Jedes Jahr werden alle meine Fahrräder in der Saisonpause gewartet, geputzt und auf aktuellem technischen Stand gehalten.
Da mein Hobby Fahrrad nicht nur aus der Tätigkeit "Radfahren" besteht und ich ein technisch versierter Mensch bin, ist das "Fahrradschrauben" ebenfalls ein leidenschaftlicher Teil der Ausübung meines Hobbys.
So nutze ich die kalten Wintertage, an denen das Radfahren stark eingeschränkt ist, dazu, mein Fahrrad technisch zu aktualisiern oder zu verbessern oder auch einfach nur neue Komponente zu testen.
So habe ich an meinem vor ca. acht Jahre gekauften Fahrrad bis auf den Rahmen, die Kurbel und die Rohloff-Nabenschaltung beinahe alle Komponenten (manchmal auch mehrfach) ausgetauscht; teilweise auf Grund des Defekts oder des Verschleißes oder auch aus Optimierungsgründen.
Da ich im Jahr 2019 mit drei verschiedenen Rädern unterwesg war, hielt sich die Kilometerleistung und somit auch der Verschleiß an meinem Steppenwolf-Trekkingrad Tao light Rohloff in Grenzen und ich hatte mein gesetztes Jahresbudget dazu zur Verfügung, ein paar neue Komponente am Fahrrad zu verbauen und die eine oder andere Optimierung durchzuführen.
Im Vordergrund dieser Optimierung stand dieses Jahr die Aspekte Gewichtsreduzierung und Erhöhung der Langlebigkeit von Komponenten.
Im folgenden werde ich meine Modifikationen einzel vorstellen und die jeweilig aktuell verbauten Komponente für die zukünftige Radsaison 2020:
Lenker aus Titan
An meinem Fahrrad war von Werk aus ein Lenker des Typs "Amazoing Toys" aus dem Werkstoff Aluminium verbaut. Der Durchmeser betrug 31,8mm an der Aufnahme, die Farbe war schwarz und die Enden leicht abgewinkelt (Riser Bar).
Keine Schönheit aber zweckmäßig und stabil, er hat mich all die letzten Jahre zuverlässig auf meinen Radtouren und Radreisen begleitet.
Meine Vorstellung in den letzten Jahren war, diese Standard-Lenker durch einen edlen Titan-Lenker zu ersetzten, doch diese waren bis vor einigen Jahren noch unbezahlbar.
Inzwischen gibt es aber diese Titan-Lenker zu bezahlbaren Preisen auf diversen Onlinemärkten, die Anbieter sitzen meist in Fernost, speziell in Taiwan oder China.
Die Qualität der angebotenen Ware ist allerdings nach all meinen Erfahrungen sehr passabel, inzwischen werde beinahe alle hochwertigen Fahrradteile im asiatischen Raum gefertigt.
Somit habe ich mir einen Titan-Lenker bestellt, die Länge ist 660mm, die Ausführung gerade und der Klemmdurchmesser beträgt 31,8mm und somit ist dieses Teil (oben abgebildet) kompatibel mit dem original verbauten Lenker von Amazing Toys.
Der Lenker ist schlicht, ohne Aufdruck oder Gravierungen und wirkt an dem Fahrrad in Kombination mit den roten Griffen der Magura HS33 sehr edel.
Beschreibung des Titan Lenkers laut Hersteller:
Preis ca. 73E inklusive Versand aus Taiwan bei ebay.
Gewichtsersparnis:
Der alte Lenker von Amazing Toys hatte ein Gewicht von ca. 300gr., der neue Titan Lenker aus Fernost hat ein Gewicht von ca. 200gr., somit habe ich 100gr. an Gewicht eingespart.
Vorbau aus Titan
Der verbaute Vorbau an meinem Steppenwolf Tao light Rohloff war ebenfalls aus Aluminium, schwarz pulverbeschichtet. Die Länge betrug 100mm mit denen ich eine relativ gute Haltung auf dem Fahrrad hatte, der Klemmdurchmesser am Lenker passend 31,8mm und am Steuerrohr der Gabel 1 1/8", was ein Standard ist.
Auch bei den Vorbauten gibt es inzwischen bezahlbare Varianten im Internet bei diversen Onlineshops; die Herkunft ist ebenfalls aus aus dem asiatischen Raum. Vor ein paar Jahren zahlte man für einen Titan-Vorbau noch ca. 300E, inzwischen bekommt man diese schon zu weniger als 1/3 dieses Preises!
Der neue Vorbau passt optisch wirklich gut zum Lenker aus Titan und komplettiert somit das Gesamtbild!
Besonders schön ist, das der Vorbau ebenfalls mit Titan-Schrauben geliefert wurde, da die original Schrauben am alten Vorbau leider nicht rostfrei waren und nach diversen Winterradtouren und Regenradtouren bereits leicht verrostet waren.
Beschreibung des Titan Lenkers laut Hersteller:
Preis ca. 81E inklusive Versand aus China bei ebay.
Gewichtsersparnis:
keine Einsparung - Der Titanvorbau hat fast das gleiche Volumen wie der vorherig verbaute Aluminiumvorbau mit Stahlschrauben und wiegt ebenfalls ca. 120gr.
Barends aus Titan
Schon seit geraumer Zeit habe ich die letzten Jahre auf Onlineshops nach Barends aus Titan ausschau gehalten. Doch leider gibt es hier meist viel Schrott für viel Geld. Irgend welche gebrauchte und verkratzte BArends aus den 90-er Jahren werden hier meist für Preise zwischen 80 - 100E angeboten. Alternativ bekommt man aus Fernost neuere Modelle, welche ebenfalls den gleichen Preis haben, aber meist eben durch eine simple und sehr "plumpe" Optik kein Blickfang am Fahrrad darstellen.
Original habe ich seit ca. zwei Jahren Barends von Ergotec (Ergotec Touring Barends) am Trekkingrad verbaut, welche aus Aluminium sind und mit einem weichen Schaumstoffschlauch überzogen sind. Die Barends sind von der Ergonomie echt top, jedoch ist der Wermutstropfen das relativ hohe Gewicht von ca. 320gr., was im Verhältnis zum Lenker doch relativ hoch ist!
Per Zufall habe ich dann bei meine Recherchen dann bei E-Bay ein paar Barends vom Hersteller shogun aus Titan entdeckt, diese werdenvon einem Händler namens "MTB Kult" vertrieben, der ungebrauchte, neue Retro Fahrradteile aus den 90-er Jahren anbietet. Auf seiner Homepage habe ich diese Barends (welche ebenfalls auf ebay angeboten werden) noch einmal um 2E billiger angeboten bekommen. Ursprünglich hatten diese Barends von shogun übrigens mal einen Verkaufspreis von 199DM in den 90-er Jahren, wie man auf alten Prospekten des Verkäufers auf der Homepage entnehmen kann:-)
Beschreibung des Titan Lenkers laut Hersteller:
Preis ca. 41E inklusive Versand aus Deutschland bei www.mtb-kult.de
Die Barends habe ich selbst aus Gründern der Ergonomie (fasst sich bequemer an und federt Stöße ab) und auch der Habtik (vor allem bei Kälte) mit Schaumstoffhülsen überzogen, welche ich mir als als Ersatzteil bestellt hatte.
Gewichtsersparnis:
Die Ergotec Barends Touring hatte ein Gewicht von 320gr. pro Paar, die neuen Barends von shogun haben inkl. Schaumstoffschlauch ein Gewicht von 200gr., somit habe ich hier ca. 120gr. einsparen können
ergonomische Lenkergriffe aus Kork
In den vergangenen Jahren habe ich viele verschiedene Lenkergriffe ausprobiert, vor allem vom namenhaften Hersteller ergon. Besonders ärgerlich ist, das die meisten Lenkergriffe aus thermoplastischem Elastomer bestehen, welches bezüglich Hautschweiß, Hautfett oder Sonnenschutzmittel keine hohe Beständigkeit hat.
Somit hat man bei diesen Lenkergriffen ab einer gewissen Gebrauchszeit immer klebrige Hände, die Griffe werden schmierig und lösen sich auf.
Ein wenig beständiger haben sich Lenkergriffe aus Silikonkautschuk gezeigt, aber auch hier rubbelt sich das Material beim Radfahren an den Handinnenflächen langsam ab.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, mal Lenkergriffe aus dem Naturmaterial Kork zu testen. Allerdings muss man hier beim Kauf auch sehr vorsichtig sein, viele Lenkergriffe, welche als Lenkergriffe aus Kork angeboten werden, bestehen ebenfalls Kunststoff, denen ein gewisser Korkanteil zugesetzt wird.
Nach einiger Recherche habe ich Lenkergriffe vom Hersteller Matrix gefunden, welcher mit einer dünnen Schicht aus Naturkork bezogen sind.
Beschreibung der Kork Lenkergriffe von Matrix laut Hersteller:
Preis ca. 27E inklusive Versand aus Deutschland im Onlinehandel
Die Lenkergriffe haben ein sehr edles Aussehen und geben meinem Fahrrad eine individuelle Note, weg vom "billigen" Kunststofflook. Allerdings haben sich die Lenkergriffe leider nicht als sehr robust erwiesen, die dünne Korkschicht hat sich am rechten Lenkergriff, wo sich auch der Drehgriff der Rohloff-Schaltung befindet, innerhalb von ca. 1 1/2 Jahre fast vollständig abgerubbelt.
Gewichtsersparnis:
keines
Spurcycle Bell Fahrradklingel
Jahrelang hatte ich an meinem Trekkingrad eine Kompassklingel verbaut, die allerdings nicht ganz so Feuchtigkeitsbeständig war und nach ca. zwei Jahren immer weniger klangvolles von sich gab. Auch der Kompass stellt schnell die Funktion ein, die Nadel zeigte den Norden in alle vier Himmelsrichtungen an und somit überlegte ich, mir eine Klingel für die Unendlichkeit aus Titan zu kaufen.
Nach einigen Recherchen zeigte sich schnell, das Fahrradklingel aus Titan m Web zwar auch von diversen Herstellern angeboten werden, allerdings zu enorm hohen Preisen und auch bezüglich einer guten, lauten Klangqualität kann man nichts informatives finden.
Daher habe ich mich nach den Recherchen bezüglich Fahrradklingeln für die Spurcycle Bell entschieden, ein eddles aber auch teures Produkt eines amerikanischen Startup-Unternehmens aus San Francisco.
Diese Klingel hatte ich bereits am MTB montiert, das das Aussehen (Material ist Edelstahl) nahezu Titan gleicht und zusätzlich die Spurcycle Bell ein schlichtes aber sehr edles Design besitzt.
Der Klang ist markdurchdringend und die massive Glockenhaube aus Edelstahl hat ein sehr langes Nachhaltevermögen; damit springen viele Fußganger impulsartig aus dem Weg!
Beschreibung des Spurcycle Bell:
Preis ca. 50E zuzüglich Versand
Die Klingel ist nahezu unverwüstlich, sogar Ersatzteile werden angeboten! Da ich ein Verfechter von nachhaltigen, hochwertigen und robusten Produkte am Fahrrad bin, habe ich den Betrag gerne ausgegeben, um das innovative Startup-Unternehmen Spurcycle Bell aus San Francisco zu unterstützen.
Gewichtsersparnis:
keines
Schwarze Kabelbinder
An meinem Trekkingrad befinden sich einige Kabel, die Bowdenzüge der Rohloff Schaltung und auch die Hydraulikschläuche der Magura HS33.
All diese flexiblen Stränge am Fahrrad, sowie auch diverse kleinere Komponente waren in der Vergangenheit mit naturfarbigen (weiß) Kabelbinder aus Polyamid in Industriequalität befestigt.
Diese haben mehrere Jahre ohne Schäden am Fahrrad überstanden, obwohl sie extremen Temperaturen sowie UV-Licht ausgesetzt waren.
Zweckmäßig und robust, aber nicjht sonderlich schön und so mancher Radfahrkollege hat mich gefragt, wieso ich keine schwarze Kabelbinder verwendet hatte.
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: ich hatte einfach keine Kabelbinder in Industriequalität in schwarzer Farbe zur Verfügung und mit "billiger Baumarktqualität" habe ich schon so viel schlechte Erfahrung gemacht.
Nun habe ich endlich ein Set Kabelbinder in schwarzer Farbe und UV-beständiger Industriequalität im Web bestellt und mir die Mühe gemacht, alle weiße Kabelbinder durch unscheinbare schwarze Kabelbinder auszutauschen.
Das Ergebnis oben auf dem Foto kann sich sehen lasssen!
Kosten ca. 10E für 500-teiliges Set Kabelbinder mit Versand in Industriequalität
Gewichtsersparnis:
keines
Trinkflaschenhalter aus Titan
An meinem Titan-Rennrad von Litespeed habe ich zum ersten mal die Flaschenhalter aus Titan von King Cage aus Gründen der Gewichtsersparnis angeschraubt und war trotz hohem Anschaffungspreis sofort begeistert von den edled Flaschenhaltern.
Die Flaschenhalter (gibt es in Edelstahl- sowie Titan-Ausführung) werden noch in Handarbeit in den USA im Bundesstaat Colorado in einem kleinen Familienbetrieb manufakturmäßig hergestellt. Die Flaschenhalter von King Kage in der Titanausführung haben ein Gewicht von 29gr. und werden von diversen Anbietern mit Befestigungsschrauben aus Aluminium geliefert.
Beschreibung laut Hersteller:
Die Kosten pro Flaschenhalter betragen zwischen ca. 50 - 55E, keine günsteige Anschaffung, dafür erhält man aber ein handgefertigtes Produkt welches für das Leben halten sollte!
Gewichtsersparnis:
ca. 60gr. gegenüber zwei Flaschenhalter aus glasfaserverstärktem Kunststoff von Zefal
Inzwischen habe ich an meinem Fahrrad so ziemlich alles optimiert, was möglich war und gleichmäßig die Funktionalität eines Trekking- bzw. Reiserads aufrecht erhält.
Es gibt zwar Möglichkeiten, Gewichtsoptimierung durch Entfernung von Komponenten wie Gepäckträger, Klingel, Spiralschloß oder Barends relativ einfach zu erreichen, doch hier gehen dann essentielle Funktionen verlohren, wo auf Radtouren oder Radreisen benötigt werden.
Trotzdem möchte ich sicherlich auch in Zukunft noch die eine oder andere Komponente an meinem Trekkingrad testen, geplant habe ich noch den Einbau einer Sattelstütze aus Titan und erhoffe auch hier, noch ca. 100gr. Gewicht einsparen zu können...
Andere Umbauten, wie Scheibenbremsen oder ein Rahmen / Gabel aus Titan sind auf Grund des ursprünglichen Fahrrads Steppenwolf Tao light Rohloff (mit Felgenbremsen und Rohloff Nabenschaltung) nicht mehr wirtschaftlich realisierbar, da bei diesen Modifikationen ein Kauf eines neuen Fahrrads mit den entsprechenden Ausstattungen einfach kostengünstiger ist und die gewünschte technische Ausführung einfach ohne Kompromisse von Anfang an verfügbar ist!