Tourbeschreibung
Der Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord führt unmittelbar vor meiner Haustüre vorbei, der direkteste Einstieg aud diesen Radrundweg um den mittleren und nördlichen Schwarzwald erfolgt bei Musbach zwischen Seewald-Besenfeld und Freudenstadt; auf diesem Streckenabschnitt verläuft unter anderem auch der Schwarzwald Panorama-Radweg.
Nachdem ich im Juli 2018 den Südschwarzwald-Radweg bei einer Zeitagestour erkundet hatte, beschloß ich nach kurzfristiger Planung am 16. & 17. August 2018 diesen Radweg zu Ende der Radsaison 2018 noch quasi "mitzunehmen".
Trotz das der Sommer im August so langsam ausklingt, konnte ich im "Hitzesommer 2018" noch einmal an zwei sehr heißen Sommertag bei teilweise ca. 32°C den Schwarzwald von der allerschönsten Seite kennenlernen.
Über Freudenstadt ging es hinab in das Kinzigtal auf dem Kinzigtalradweg udn anschließend radelte ich bei sommerlicher Hitze durch das Rheintal bis nach Sinsheim, wo die erste Tagesetappe endete.
Am zweiten Tag ging es über Ettlingen und das Albtal hinein in den Nordschwarzwald, die letzten Kilometer der Radrundtour auf dem Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord führten mich über das Enztal zurück in Richtung Freundenstadt.
Nachdem ich in zwei Tagen viel mir schon bekanntes auf dem Radweg erfahren durfte, konnte ich trotzdem viel schönes Neues erleben, so z.B. zum ersten mal die Fahrt mit der Sommerbergbahn hinauf zum Baumwipfelpfad bei Bad Wildbad.
Der Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord ist mir nach diesen zwei erlebnisreichen Tagen sehr positiv in Erinnerung geblieben und ich war hier sicherlich nicht zum letzten mal mit dem Fahrrad unterwegs...
Tourdaten | ||
Startpunkt: | Freudenstadt | |
Ziel: | Umrundung des Mittel- / Nordschwarzwald zurück nach Freudenstadt | |
Streckenlänge: | 266km | |
Höhenmeter: | 2847m | |
Tourtyp: | Rundtour |
Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord: Rund um Deutschlands größten Naturpark, 260 km, Radtourenbuch 1 : 50 000, GPS-Tracks Download, wetterfest/reißfest
Der im Jahr 2000 gegründete Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist mit 375.000 Hektar der größte Naturpark in Deutschland. Der Naturpark präsentiert sich vielfältig: Tief eingeschnittene Täler, raue Felsen, rauschende Bäche, Wildtiere in Wäldern und auf Wiesen. Eiszeitliche Karseen, Moore und Moorwälder, Grinden sowie Feucht- und Nasswiesen prägen die einzigartige Landschaft. Seltene Tierarten wie Kreuzottern, Dreizehenspecht, Sperlingskauz und das Auerhuhn finden ihre Heimat im Naturpark.
Mountainbikeguide Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, 1:35 000, wetterfest/reißfest
Zwischen Rhein und Neckar, Donau und Kraichgau erstreckt sich mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nicht nur der mit 3750 Quadratkilometern größte deutsche Naturpark, sondern auch die nördliche Hälfte des wohl vielfältigsten Mountainbike-Reviers in Deutschland. Das Tourenspektrum begeistert Mountainbike-Fans aller Könnensstufen: Von gut ausgebauten Talradwegen bis zu kompletten Schwarzwald-Crossings mit fast schon alpinen Dimensionen bietet das Mittelgebirge alles. Höhendifferenzen bis über 1000 Meter, von Singletrails durchzogene einsame Nebentäler, mediterranes, ganzjährig befahrbares Weinland und kalte Hochmoorgebiete lassen Bikerherzen höher schlagen.
Hikeline Wanderführer Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord: Auf Entdeckungsreise vom Nordschwarzwald bis ins Kinzigtal. 1 : 35 000, 663 km, wasserfest, GPS-Tracks zum Download
Überzeugen Sie sich selbst, dass der mittlere und nördliche Schwarzwald ein wunderbarer Landstrich ist mit zahlreichen Mühlen und Flüssen im Tal, aber auch vielen Aussichtspunkten und herrlichen Hochplateaus, wo es ganz und gar nicht „schwarz = dunkel“ ist. Hier oben auf 700 – 1.100 Meter Höhe ist man der Sonne im wahrsten Sinne des Wortes immer ein Stück näher. Ob entlang der Murg, Kinzig oder der Würm – alle Flusstäler haben ihre Besonderheiten. Aussichtspunkte gibt es wahrlich viele in der Region. Im Norden des Schwarzwaldes ist der Bernstein unser Favorit und in der Mitte die Hornisgrinde. Aber auch wunderschöne Altstädte laden zum Bummeln ein Calw, Freudenstadt und Gengenbach um nur ein paar zu nennen. Gigantische Burgruinen wie Hohenschramberg oder Hohenbaden wecken in uns den Ritter oder das Burgfräulein. Aber auch gigantische Naturschutzgebiete wie das Wildseemoor oder das Bärlochkar lassen das Wanderherz höher schlagen. Sie merken wir können gar nicht mit dem Aufzählen von Highlights aufhören. Deshalb Wanderstiefel an und los!
Quelle: Homepage Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Kommentar schreiben