Der Donauradweg von Donauwörth nach Wien




Nachdem die "kleine" Donautour 2012 quasi die "Einstiegsdroge" für weitere Radreisen gewesen war, beschlossen wir, die Donau 2013 weiter mit dem Rad entlang zu fahren.

Das gesetzte Ziel war in diesem Jahr Wien!

Aus beruflichen und privaten Gründen blieb uns für diese Tour aber ein maximales Zeitfenster von sieben Tagen, das auch die Rückreise beinhaltete. Aus diesem Grund beschlossen wir, in sechs Tagesetappen nach Wien zu fahren und nach Feierabend am letzten Arbeitstag abends anzureisen. Am siebten Tag war denn die Rückreise von Wien mit einem Mietwagen geplant. Durch dies alles bedingt, konnten wir erst in Donauwörth einsteigen und nicht unsere Tour in Ulm fortsetzten, wo wir im letzten Jahr die Tour beendet hatten.

So fuhren wir am späten Nachmittag am Freitag den 03. Mai 2013 mit der Bahn von Freudenstadt nach Donauwörth, wo wir bereits eine Unterkunft gebucht hatten.

 

Tourdaten:

Zeitraum: 03.Mai 2013 - 09.Mai 2013
Startpunkt: Donauwörth
Ziel: Wien
Gesamtkilometer: 620 km
Starthöhe:

411 m über N.N.

Zielhöhe:

187 m über N.N.

Rückfahrt:

Mit Mietwagen ab Wien


Literatur


Ein besonders hilfreicher Begleiter auf dieser Tour ist der bikeline Radführer Donau-Radweg 01 (auf der Donautour 01 bereits erwähnt) sowie Donau-Radweg 02.

In diesen beiden Radtourführern sind vor allem Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet, welche auch preisliche kategorisiert sind, vom günstigen Zimmer bis zum teuren Hotel. Außerdem bieten diese aufgelisteten Übernachtungsmöglichkeiten auch Unterstellplätze für die Fahrräder an. Diese beiden Informationen sind vor allem in größeren Städten wie Passau, Linz oder Wien von großer Bedeutung.

Der zweite Teil des Donauradwegs beschreibt den Streckenabschnitt in Österreich von Passau nach Wien, wo es die Möglichkeit gibt, die Tour am Nord- oder Südufer der Donau zu fahren.

 

Esterbauer Verlag ISBN-Nummer 978-3-85000-470-1

Verlag Esterbauer bikeline Donau 02



Anreise / Rückreise mit der Bahn


Kommentar schreiben

Kommentare: 0