Sind die Bremsbeläge der Felgenbremse Magura HS33 durch neue Beläge ersetzt worden, kann die Einstellschraube am Bremsgriff zur Kompensation des Belagverschleiß auf Ausgangsposition zurück gedreht werden.
Im Normalfall kann nun der Bremsgriff betätigt werden und die Bremsbeläge bewegen sich synchron dazu auf die Felge zu.
Ist dies nicht der Fall, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft in dem hydraulischen System vorhanden oder es ist auch zu wenig Hydrauliköl vorhanden.
Anzeichen hierfür ist, dass sich der Bremsgriff leicht betätigen lässt, in manchen Fällen Spiel hat und sich die Bremsbeläge beim Bewegen des Griffs nur zögerlich und mit Zeitversatz bewegen.
Zusätzlich ist kein eindeutiger Druckpunkt beim Bremsen vorhanden, diese Eigenschaft resultiert daraus, dass Luft ein sehr leicht kompressibles Medium ist, im Gegensatz zu Hydrauliköl, welches quasi inkompressibel ist.
Durch ein Entlüften der Magura HS33 Felgenbremse können diese negativen Eigenschaften beseitigt werden und die Bremse entfaltet anschließend wieder ihre volle Bremskraft.
Das Entlüften der Felgenbremse Magura HS33 ist keine komplexe Tätigkeit und kann von jeder nur leicht technisch versierten Person zuhause durchgeführt werden.
Auf dem Bild ist der Entlüftungsvorgang dargestellt, Im Auffanggefäß des Hydrauliköls sind keine Luftblasen zu erkennen, was auf eine entlüftete Bremse hindeutet.
Das Magura Entlüftungskit enthält alle wesentliche Komponenten, welche zum Entlüften der Magura Bremsanlage benötigt wird.
Je nach Ausstattung enthält es sogar die passende Innensechskantschlüssel bzw. Innentorxschlüssel für die Schrauben, welche an den Bremsanlagen verbaut sind.
Somit wird dann nur noch lediglich ein Sechskantgabelschlüssel benötigt.
Die wesentlichsten Komponenten welche zum Entlüften der Magura HS33 / HS11 unbedingt benötigt werden sind:
Die anderen Teile im Set sind teilweise Ersatzteile, wie neue Verschlussschrauben, Metalldichtungsringe, Befestigungsschrauben oder Kunststoffverschlussstopfen (Bremsgriff).
Wer einkomfortables Entlüften der Magura-Bremsanlage bevorzugt und eventuell auch noch Magura-Scheibenbremsen entlüften möchte, der sollte sich das große Entlüftungskit zulegen.
Wer einen kleinen Geldbeutel hat, der kann auch vielerorts improvisieren. So kann man in der Apotheke Einwegspritzen kaufen, ein Stück Kunststoffschlauch gibt es im Baumarkt und als Öl kann man auch ein niedrigviskoses Motoröl / Speiseöl nehmen. Lediglich den Anschraubnippel für den Bremszylinder sollte man sich zulegen, diesen gibt es aber auch einzeln bei E-Bay zu kaufen.
Magura Mini Service Kit für alle Bremsenmodelle
Umfangreiches Wartungskit, mit dem alle Magura-Bremsmodelle, egal ob Felgenbremsen wie die HS33 / HS11 oder diverse Scheibenbremsen, gewartet werden können.
TB Entlüftungs- / Servicekit für Magura Scheiben- und Felgenbremsen (auch EBT)
Günstiges Einstiegsset zum Entlüften aller Magura Hydraulikbremsen. Das Set beinhaltet lediglich die ober beschriebene wesentliche Komponente für den Entlüftungsvorgang und keine Ersatzteile.
Das Entlüftungskit für Magura® Scheiben- oder Felgenbremsen enthält alles, was man zum Entlüften von Magura® Hydraulikbremsen benötigt:
- 2 Spritzen
- 1 Spritze für das Entlüften mittels EBT Anschluss
- Schläuche
- 100 ml Mineralöl (ausreichend für 2 x Entlüften)
- 2 Stk. M6-Befüllstutzen
- Torx T7-Stift-Schlüssel
Kompatibilität
Hydraulische Scheibenbremsen
Magura® MT 8 / MT 7 / MT 6 / MT 5 / MT 4 / MT 2
Magura® Gustav M
Magura® Julie bis 2008
Magura® Clara 2001+
Magura® Julie HP ab 2009
Magura® Louise (FR) 2002-2006
Magura® Louise ab 2007
Magura® Marta (SL) bis 2008
Magura® Marta (SL) ab 2009
Hydraulische Felgenbremsen
Magura® HS 11 / HS 33 etc.
Magura Felgenbremsen / Scheibenbremsen Royal Blood Bremsflüssigkeit 100ml
Original Bremsflüssigkeit (Öl) von Magura zum ersetzten von verlorenem Öl, welches beim Entlüftungsvorgang ersetzt wird. 100ml sind dazu völlig ausreichend, möchte man allerdings verschmutze Bremsflüssigkeit komplett erneuern, so sollte man eher 200ml kaufen.
In diesem Video zeige ich Schritt für Schritt wie meine Magura HS33 vom Typ Raceline (Tomac-Edition) entlüftet wird, welche ich als Retro-Bremse an meinem Fahrrad nachträglich angebracht habe.
Untenstehend folgt dann eine ausführliche Bild für Bild Anleitung einer moderneren Magura HS33 vom Baujahr 2011, welche ursprünglich bei Kauf des Fahrrades am Rad installiert war.
Im ersten Schritt muss die Kompensationsschraube, welche zur Kompensation des Belagverschleiß zuständig ist, komplett zurück gedreht werden, ansonsten befindet sich die Bremsanlage unter Druck und es strömt das restliche Hydrauliköl beim Öffnen des Systems aus der Bremsanlage!
Nun befindet sich der Bremsbelag in Ausgangsstellung und liegt am Bremszylinder an. Jetzt kann mit dem Entlüftungsvorgang gestartet werden.
Die Halteschelle des Bremsgriffs wird gelöst, so dass dieser gut drehbar ist oder komplett vom Lenker weggenommen werden kann.
Anschließend wird die schwarze Kunststoffabdeckkappe am Ende des Bremsgriffs einfach abgezogen (leichtes drehen hilft, falls diese fest sitzt)
Nun wird der Bremsgriff um 90° gedreht am Lenker fixiert, so dass der schwarze Entlüftungsstopfen nach Oben zeigt. Ich fixiere den Bremsgriff dabei gerne mit Isolierband am Lenker, das hält sicher und ist nachher wieder leicht entfernbar.
Anschließend kann der schwarze Entlüftungsstopfen entnommen werden. Dieser hat kein Gewinde und lediglich ein kegliger Sitz. Mit einem Innensechskantschlüssel leicht drehen und nach oben ziehen.
Nun kann das Entlüftungsbehältnis aus Wartungsset von Magura aufgesteckt werden, es handelt sich um eine normale Einwegspritze ohne Kolben.
Jetzt wird an dem Bremszylinder, welcher nur mit einem Hydraulikschlauch versehen ist, die Kunststoffabdeckung abgezogen.
Die Sechskantschraube, welche sich unter der Abdeckung befunden hat, wird komplett herausgedreht und gibt nun einen Zugang zu dem hydraulischen System frei. Dabei befindet sich dieser am hinteren Ende, so dass von hier aus das komplette System durchströmt wird.
Anstelle der Verschlussschraube wird nun ein Anschluss (Schlauchtülle) aus dem Wartungsset von Magura in das Gewinde gedreht. Solange der Bremsgriff nicht betätigt wird, fließt bis jetzt auch keine Hydrauliköl aus dem System.
Der Anschluss muss ebenfalls angezogen werden, so dass die metallischen Dichtflächen abdichten.
Nun wird mit der zweiten Spritze und dem mitgelieferten Schlauchstück Hydrauliköl aufgezogen, die Spritze sollte komplett befüllt werden.
Die restlich verbliebene Luft wird anschließend aus der Spritze herausgedrückt, so dass die komplette Spritze und auch der Schlauch mit Hydrauliköl befüllt sind.
Der Schlauch wird auf den Anschlussnippel aufgesetzt, ein leichtes Aufstecken reicht hier aus.
Damit die Flüssigkeit auch ausströmen kann, wird am Bremsgriff die Entlüftungsschraube gelöst. Hierzu wird der Sechskant am Schlauchende um ca. 1 bis 1 1/2 Umdrehungen gelöst.
Die geöffnete Entlüftungsschraube, der kleine Spalt ist gut sichtbar.
Der eigentliche Entlüftungsvorgang kann gestartet werden. Die Bremsflüssigkeit wird langsam durch das System durchgespült. Dabei ab und dann auch den Bremsgriff betätigen, das die Luft im oberen Zylinder auch entweicht. Ist die untere Spritze komplett durchgedrückt, kann die Flüssigkeit aus dem oberen Behältnis wieder zurückgezogen werden, aber nur so viel, dass keine Luft aus dem oberen Behältnis eingezogen wird.
Sobald keine Luftblasen mehr im oberen Auffangbehälter aufsteigen, kann die Entlüftungsschraube wieder festgezogen werde.
Jetzt kann auch wieder der untere Schlauch abgezogen werden, im Normalfall darf hier kein Öl entweichen. Zur Sicherheit halte ich aber einen Lappen parat.
Der Anschlussstopfen wird wieder herausgedreht und dafür die Verschlussschraube hineingedreht. Hier unbedingt auf Sauberkeit achten, damit die metallische Dichtflächen zuverlässig abdichten.
Nun wird noch die Abdeckkappe aufgesetzt und der Entlüftungsvorgang ist abgeschlossen.
Das Hydrauliköl aus dem oberen Auffangbehältnis kann nun in die Vorratsflasche gefüllt werden und kann weiter verwertet werden. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn diese durch leichte Verunreinigungen eingetrübt ist.
Das obere Auffangbehältnis wird abgezogen und der schwarze Kunststoffstopfen wieder hineingepresst.
Als vorletzter Schritt wird die Abdeckkappe am Bremsgriff wieder aufgeschoben.
Der letzte Schritt ist die Montage des Bremsgriffs am Lenker.
Falls der Bremsgriff immer noch ein ganz leichtes Spiel hat kann dieses durch den Stirnseiten Gewindestift geringfügig nachgestellt werden.
Nachdem die Bremse nach dieser Anleitung entlüftet wurde, sollte der Druckpunkt wieder klar und deutlich spürbar sein und keinerlei Spiel im System sein. Dies bedeutet, sobald der Bremsgriff nur leicht betätigt werden, müssen sich die Bremsbeläge sofort synchron dazu bewegen. So wie es auch bei einer neuen Bremsanlage der Fall ist.
Ist dies nicht der Fall, liegt ein weiterer Defekt an der Bremsanlage (Undichtigkeit oder Verschleiß am System). Bei meiner Magura HS33 ist dies nach ca. 20.000 Kilometern leider der Fall, der zweite Entlüftungsvorgang an der Vorderbremse brachte nicht mehr den gewünschten Effekt (bei der weniger benutzten Hinterradbremse ist dies noch der Fall) hier ist der Bremsgriff auch nach dem Entlüften noch relativ "weich" und mit der Kompensationsschraube lassen sich die Beläge nicht mehr so weit nachstellen, wie bei einer neuen Bremsanlage.
So ist Technik "Made in Germany" leider auch nicht mehr so haltbar und der Hersteller Magura baut hier Produkte mit einer vorhergesehenen Lebensdauer um zukünftig wieder neue Produkte verkaufen zu können.