Um weitere Strecken mit dem Rad zurücklegen zu können benötigt man ein stabiles sowie staßenverkehrstaugliches Fahrrad mit Vollausstattung, prädestiniert hierfür ist das Trekkingrad oder auch Tourenrad.
Ein Rennrad oder Mountainbike ist standartmäßig ein Sportgerät, welches durch Modifikationen für den Straßenverkehr tauglich gemacht werden kann, allerdings bezüglich des Einsatzbereichs sehr spezialisiert oder eingeschränkt ist.
Das Trekkingrad stellt hier eine "Allrounderlösung" zwischen geländetauglichem (Kiesweg, Schotterweg) sowie straßentauglichem Fahrrad dar, mit dem lange Strecken gefahren werden können.
Das Trekkingrad bietet im Wesentlich drei große Vorteile, die die Sportfahrräder nicht serienmäßig besitzen und unter Umständen nachträglich nachgerüstet werden können:
Bei der Stabilität des Rahmens sowie des Rollwiderstands der Bereifung kommt ist die Kompromisslösung zwischen dem sehr stabilem Mountainbike mit Profilreifen und einem Rennrad in graziler Leichtbauweise mit profillosen Rennradreifen für die Alltagstauglichkeit zur Geltung. Bevorzugt haben Trekkingräder eine 28" Bereifung und verwenden leichtläufige profilierte Reifen ohne Stollen.
Durch die leichtere Bereifung ist das Laufgeräusch sowie der Rollwiderstand im Gegensatz zu einem Mountainbikereifen weitaus besser. Der Reifen rollt sehr leicht und erzeugt dabei wenig Laufgeräusche und ist im Gegensatz zu einem Rennradreifen trotzdem Pannensicherer und bietet mehr Kontakt zum Untergrund und verzeiht dadurch auch größere Unebenheiten oder raue Untergründe.
Beim der Rahmenkonstruktion verhält dies sich ähnlich wie bei der Bereifung. Der Trekkingradrahmen enthält keine unnötigen Federelemente (von Federngabeln am Trekkingrad kann ich aus eigener Erfahrung abraten) und ist relativ stabil gebaut.
Wichtige weitere Punkte sind:
Das das Fahrrad gerade bei längeren Touren seine Schwächen oder das Optimierungspotential aufzeigt, bewirkt, dass so mancher Radfahrer im laufe der Zeit einiges am Rad optimiert, für sich individuell anpasst oder zusätzliche Dinge anbaut.
Quelle wikipedia
Der Unterschied zwischen Trekkingrad und Reiserad ist nicht lauf den ersten Blick leicht erkennbar und auch teilweise fließend.
Mit wenigen Worten lässt sich der Unterschied so definieren:
Ein Reiserad ist ein besonders stabil gebautes und robustes Trekkingrad
Diese Aussage beinhaltet vor allem den Kernunterschied der beiden Fahrräder, die Stabilität. Während das Trekkingrad und das Reiserad überwiegend mit den gleichen Komponenten ausgestattet sind, ist die Belastbarkeit eines Reiserads wesentlich höher.
Bei einem Reiserad kann mit unter ein Gepäck von bis zu 75kg zugeladen werden ( z.B. 40kg hintere Packtaschen, 25kg vordere Packtaschen, restliche 10kg Lenkertasche/ Gepäckträger) und bei dieser hohen Beladung muss das Fahrrad noch sicher fahrbar, Lenkbar und Bremsbar sein.
Somit kann die Systemmasse (Gepäck + Radfahrer) eines Reiserads bei 150kg und mehr liegen (Trekkingrad ca. 80 - 100kg) und ein massiv gebautes Reiserad hat eine Eigenmasse zwischen 16 - 18kg.
Reiseräder haben daher eine andere Rahmengeometrie und sind auf die größeren Belastungen durch stabilere Materialien und oft größere Wanddicken der Rahmenrohre ausgelegt. Für die Fahrstabilität besitzen Reiseräder einen längeren Radstand und größeren Nachlauf als alle anderen Serienfahrräder.
Typische Belastungsgrenzen bei der Beladung des Fahrrads sind:
Spezielle Anforderungen Reiserad
Quelle wikipedia
An ein Reiserad werden besonders hohe Anforderungen gestellt, die weit über die einfache Straßenverkehrstauglichkeit hinausgehen. Der Rahmen muss für die Anbringung mehrerer Gepäckträger geeignet sein und soll auch schwer beladen ruhig geradeaus fahren. Alle Komponenten sollen auf Fahrstrecken von mehreren tausend Kilometern starken Beanspruchungen standhalten. Stabilität ist im Zweifel wichtiger als Eigengewicht.
Besonderheiten an Rahmen und Anbauteile im Einzelnen:
Auch an die Ergonomie des Reiserads sind besondere Anforderungen gestellt. Diese verhindert ein schnelles Ermüden des Radfahrers, vermindert die Belastung und beugt körperlichem Verschleiß / Erkrankungen vor. Daher sind die Reisefahrräder oft auf die Körpergeometie des jeweiligen Fahrers angepasst bzw. abgestimmt und Einzelanfertigungen.
Anforderung an Ergonomie (auf Reisenden abgestimmt):
Auch an die Komponenten des Reiserads sind auf Grund der hohen und dauerhaften Belastung spezielle Anforderungen gestellt. Bei den Komponenten erfordern die Ansprüche besonders hoher Belastbarkeit und universeller Reparaturfähigkeit hin und wieder einen Kompromiss (z.B. hydraulische Bremsen).
Anforderungen an die Komponenten
Die im vorherigen Abschnitt genannten speziellen Eigenschaften des Reiserads sowie die auf den Fahrradfahrer abgestimmte Geometrie machen das Reiserad zu einer relativ teuren Anschaffung.
Nicht selten werden Reiseräder speziell für den Kunden angefertigt, hierbei wird die Körperbeschaffenheit des Kunden bei der Fertigung des Rahmens berücksichtigt und der Rahmen sowie das gesamte Fahrrad sind eine Einzelanfertigung, welche auf die speziellen Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist.
Nicht immer werden die hohen Anforderungen an ein Reiserad bei Tagestouren oder kleineren Radreisen benötigt oder auch die Belastung während der Radreise ist auf Grund guter Wegebeschaffenheit, wenig Gepäck und geringes Körpergewicht des Radfahrers geringer die Spezifikation des Reiserads zulässt.
Somit stellt der teilweise fließende Übergang zwischen Trekkingrad und Reiserad eine Möglichkeit dar, hier eine kostengünstigere oder ausbaufähige Lösung zu erhalten (was auch bei meinem Trekkingrad der Fall ist)
Wer von Anfang an ein besonders stabiles Trekkingrad (Rahmen) kauft, hat hier die Möglichkeit dieses zum fast ebenbürtigen Reiserad auszubauen.
Mögliche Schritte Anpassung Trekkingrad zum Reiserad:
Somit kann man sich bei dieser Vorgehensweise im Laufe der Zeit aus einem Trekkingrad ein relativ passables
Reiserad aufbauen. Dieses ist sicherlich nicht dazu geeignet, die Welt mit Campingausrüstung, Zelt und übermäßig schweren Gepäck zu umrunden, aber für mehrtägige Radreisen auch abseits gut
ausgebauter und ebener Flussradwege sehr geeignet.