(Bild per Klick vergrößerbar)
Im Winter 2021 habe ich an meinem Trekkingrad vom damaligen Typ Steppenwolf Tao light Rohloff den Umbau auf den Dre San Titanrahmen Rohloff durchgeführt, siwhe auch die Dokumentantion hier auf der separaten Unterseite "Umbau Dre San Titanrahmen 2021".
Da ich damals den Umbau zeitnah beenden wollte und keine passende Fahrradgabel aus Titan zur Hand hatte, habe ich damals eine Aluminium-Starrgabel von Gudereit verbaut.
Nach ca. 2000km Fahrleistung mit dem neuen Fahrrad habe ich im Mai 2021 beschlossen, über die Internethandelsplattform ebay eine Titangabel aus Asien (China) zu bestellen, ein gewagtes Experiment mit ca. 8 Wochen Lieferzeit bei einem Kaufpreis von ca. 260 Euro.
Als Auswahloptionen wählte ich die 28" Version aus, Bremsadaption für Felgenbremsen sowie Scheibenbremsen.
Nach einer nochmaligen Rückfrage zur Felgengröße des Verkäufers in Englisch wartete ich ca. acht Wochen ab, in dieser Zeit wurde die Gabel für mich gefertigt und Anfang Juni 2021 traf dann die Gabel auch bei mir ein.
Die Verarbeitung auf den ersten Blick war sehr fachmännisch, die Schweißnähte sauber ausgeführt und eine gründliche Endbearbeitung der Oberfläche ind Form von Bürsten/Schleifen war ebenfalls erfolgt.
Die gesamte Gabel ist von der Geometrie allerdings recht schlicht/einfach aufgebaut und keine grazile Schönheit, wo sich z.B. die beiden Gabelrohre zur Radaufnahme hin verjüngen. Allerdings bringen die einfachen runde, rohrförmige Gabelrohre einen federnden Effekt mit sich, die Gabel ist weitaus dämpfender als die extrem starre Aluminiumgabel von Gudereit.
Alle Teile des bestehenden Fahrrads, vor allem das Lenkkopflager am 1 1/8" Gabelrohr habe ich übernommen, auch die komplette HS33 Magura-Felgenbremse, lediglich am Schutzblech musste ich zwei neue Befestigungsstreben anbringen, da die ca. 1cm zu kurz waren.
Dies resultierte daraus, das diese zuvor am Lowrider von Tubus befestigt waren, diesen habe ich nach Integration der neuen Gabel weggelassen. Die Gabel hat zwar keine Gewindeösen für eine Lowriderbefestigung, allerdings gibt es hier Abhilfe von Tubus in Form von diversen Schellen und Klemmen.
Da ich den Lowrider die letzten Jahre aber kaum gebracht habe und dem Fahrrad in den letzten Jahren durch Austausch diverser Komponente eher einen sportlichen Charakter gegeben habe, war die Desintegration des Lowriders eine konsequente Entscheidung in dieser Linie; falls ich diesen mal wieder benötigen sollte, kann ich den jederzweit wieder integrieren.
Die neue Titangabel ist visuell eine absolute Aufwertung des Titanfahrrads, wo die schwarz glänzende Aluminiumgabel von Gudereit zuvor verbaut war, nun ist es wirklich ein reinrassiges Titanfahrrad vom Typ Dre San Titan Rohloff:-)
Folgend noch ein paar Bilder:
(Bilder per Klick vergrößerbar)
Kommentar schreiben