Sonnenschutz beim Radfahren - Meine Erfahrungen

Sonnencremes und Radfahren - leider ein sehr leidiges Thema - die Erfahrung hat fast jeder Radfahrer selber machen können.

Auf der einen Seite ist man gerne tagsüber auf dem Fahrrad bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und genießt das herliche Wetter, auf der anderen Seite setzt man seinen Körper dabei stundenlang der schädlichen UV-Strahlung aus.

Abhilfe verschaffen an erster Stelle Sonnenschutzmittel in allen Formen, meist die überall im Alltag an jeder Ecke erhältliche Sonnencreme, jedoch bringen diese neben dem erwünschten Schütz vor dem durch UV-Strahlung hervorgerufenen Sonnenbrand und HautKrebs einge unerwünschte Nebenwirkungen mit sich.

Am störendsten sind dabei meist die klebrigen und fettigen Eigenschaften der Sonnenschutzmittel, vor allem bei erhöter Transpiration bei sportlicher Belastung wird das beim Auftragen zuvor so gut in die Haut eingezogene  Sonnenschutzmittel wieder an die Hautoberfläche gefördert. Die Mischung aus fettigem / öligen Sonnenschutzmittel und Schweiß stellt anschließend ein magischer Magnet für Staub und Fluginsekten dar, ein versehentliches Berühren der Augenpartien mit Sonnencreme verursacht während der Radtour ein starkes Brennen und auch die Ausrüstungsgegenstände wie Radkleidumng, Lenkergriffe, Radtaschen oder Sonennbrillen werden oft von den Inhaltsstoffen der Sonnenschutzmittel angegriffen.

 

Kein Sonnenschutz an sonnigen Tagen ist allerings auch keine Lösung und so habe ich in den letzten Jahren einige alternative Sonnenschutzmittel zu den "herkömmlichen Sonnencremes" getestet. Drei dieser Produkte und mein Erfahrungen damit stelle ich in der separaten Unterseite "Sonnenschutz beim Radfahren" unter der Kathegorie Ausrüstung fürs Fahrradfahren vor.

 

In diesem Jahr habe ich zume rsten mal das fett- und ölfrie Sonnenschutzgel von Cetaphil getestet, ein spezieller Sonnenschutz für allergische Personen mit empfindlicher Haut und meine ersten Erfahrungen in der Radsaison 2021 waren durchaus positiv, auch wenn der eine oder andere Wermutstropfen auch bei diesem Produkt fällt. Meine Erfahrungen zu dem Soennenschutzgel "Sensitive Gel-Creme" von Cetaphil gibt es ebenfalls auf der Unterseite zum "Sonnenschutz beim Radfahren"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0