Intervalltraining Höhenmeter - Trainingsrunde Brachfeld

Die letzten zwei Tage hatten nicht gerade zum Radfahren eingeladen, denn die Kombination aus ständigen Regenschauern und Temperaturen um die 12°C sind ideales Wetter um zu Unterkühlen und dabei noch krank zu werden.

Am heutigen Mittwoch war der Nachmittag aber laut Wetterprognosen relativ trocken vorghergesagt und die Temperaturen lagen bei ca. 12°C, für mich ideales Wetter für ein intensives Höhenmetertraining!

Dieses Jahr habe ich mir hierfür eine relativ abwechslungsreiche und landschaftlich auch sehr schöne Strecke zurechtgelegt, welche von Dornstetten über das Glatttal leicht hügelig nach Bettenhausen führt, wo mich der erste Anstieg nach Brachfeld erwartet. Kaum ist der Weiler durchquert, geht es wieder hinab in das Glatttal nach Hopfau, wo mich dann der zweite Anstieg nach Dürrenmettstetten erwartet. Nach diesen zwei anspruchsvolleren Anstiegen mit jeweils ca. 250 Höhenmetern geht es dann ein kurzes Stück eben voran, anschließend wird bei einem dritten Anstieg das Dießener Tal durchquert und man gelangt auf die Höhenlage bei Bittelbronn.

Damit die 1000 Höhenmeter erreicht werden, fürht der Rückweg leicht hügelig über Schopfloch und Dornstetten zurück auf das Köpfle oberhalb von Dornstetten, übrigens auch der höchste Punkt der gesamten Radtour.

Die Temperaturen waren für mich ideal bei den Anstiegen, dieses mal nur leichter Schweiß auf der Stirn und mir wurde ordentlich warm. Dafür waren dann die Abfahrten danach aber gefühlt sehr kalt und ich freute sich schon auf die nächste Betätigung in den Pedalen;-)

 

Den GPS-Track dieser Trainingstour gibt es untenstehend zum herunterladen, übrigens führt die Strecke auch an der kleinen, sehenswerten Kapelle in Brachfeld vorbei, welche in den Jahren 2014 bis 2016 erbaut wurde.

GPS-Track der Höhenmeter- Intervalltrainingsstrecke "Brachfeld":

Download
Radrundtour Dornstetten Brachfeld
2021-05-12 13.10.gpx
XML Dokument 764.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0