Pünktlich zur Radsaison 2021 habe ich meinen kompletten Antriebsstrang an meinem Dre San Rohloff Trekkingfahrrad ausgetauscht!
Dieses mal habe ich folgende Komponenten eingebaut:
- KMC Singlespeed Kette X1 (inzwischen E1)
- Sram Truvativ Stahlkettenblatt 42Z
- Rohloff Schraubritzel 16Z / 24-er Gabelschlüssel
- Shimano Schaltrolle Ultegra/XT (kugelgelagert)
Folgendes Spezialwerkzeug hatte ich im Einsatz:
- Shimano Kettenschloßzange
- Rohloff Ritzelabzieher
- Kettennieter
Die KMC Singlespeed Kette vom Typ X1 gibt es leider nicht mehr auf dem Markt, der von KMC genannte Ersatz ist die E1 Kette, welche ebenfalls für Fahrräder mit Nabenschaltung sowie e-bikes speziell konzipiert ist.
Von Rohloff gibt es seit 2016 nur noch Steckritzel, welche über einen speziellen Carrier aufgenommen werden, dieser ist auf alle Rohloffnaben nachrüstbar. Allerdings hatte ich noch zwei Schraubritzel mit 16Z in der Bastelkiste als Ersatzteile liegen, somit werde ich die Steckritzel erst in der Zukunft einbauen.
Für meinen Kettenspanner vom Typ KSK habe ich dieses mal eine kugelgelagerte Schaltrolle von Shimano verbaut, zuvor war ein gleitgelagertes, preisgünstiges Rädchen verbaut.
Der komplette Wechsel ging innerhalb einer Stunde von statten, in folgender Bildreihe habe ich den Wechsel mit ein paar Bildern festgehalten.
Damit ich dieses mal nicht ganz so schwarze Finger bekommen sollte, hatte ich dieses mal mit Einweg-Gummihandschuhen vorgesorgt, den Boden mit Karton abgedeckt und alle Teile an der Rohloff-Nabe und der Kurbel mit WD40 gesäubert.
Eine ausführliche Reparaturanleitung zum Wechsel Ritzel, Kettenblatt und Kette an der Rohloff-Nabenschaltung gibt es unter dieser Unterseite "Ritzelwechsel Rohloff Speedhub"
Bildergalerie des Wechselvorgangs
Geschafft, hier habe ich Kette, Spannrädchen, Ritzel und Kettenblatt ausgetauscht!
Kommentar schreiben