Eine quietschende Magura HS33 / HS11 Felgenbremse kann im Radfahreralltag äußerst störend sein!
Diese Feststellung musste ich leider innerhalb des letzten Jahres machen, nachdem ich zuvor von dieser Problematik die letzten drei Jahre verschont blieben bin!
Ich selbst habe an meinem Fahrrad eine sehr griffige Kombination aus der Magusa HS33 Tomek-Edition (rot) mit Brakeboostern und einer Rigids Sputnik CSS-Felge mit den Standard Magura-Bremsbelägen (schwarz).
Grund für qietschende Felgebnbrensen: Schwingungen!
In der Vergangenheit, wo die Magura HS33 noch relativ neuwertig war, hatte ich in dieser Kombination keinerlei Probleme mit quietschenden Bremsen, inzwischen ist die Bremse allerdings in die Jahre gekommen und hat eine Kilometerleistung von ca. 12.000km und seit letztem Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit einer quietschenden Bremse.
Teilweise hat das Nachziehen der Schrauben an der Befestigung der Bremsanlage temporär kurzzeitig geholfen doch inzwischen habe ich selbst die Schnellspanner des EVO II-Adapters gegen Schrauben mit großen Unterlagscheiben ausgetauscht (brachte ebenfalle eine Verbesserung) und trotzdem quietschte die Bremse weiterhin!
Mein vermutetes Problem ist, das die Bremskolben aus Kunststoff innerhalb des Bremszylinders der HS33 inzwischen auch in die Jahre gekommen sind und mehr Spiel haben, als bei einer neuen Bremsanlage.
Das inzwischen vorhandene Spiel bzw. Nachgiebigkeit macht sich beim Bremsen in Form von hochfrequenten Schwingungen bemerkbar, vor allem bei dem sonst sehr steifen Aufbau meiner Bremsanlage mit der sehr griffigen Kombination aus CSS-Felge und schwarzen Magura Belägen.
Da die rote Magura HS33 Tomek-Edition schon lange nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist und ich diese Retro-Bremse weiterhin an meinem Fahrrad verwenden möchte, habe ich nach Lösungen gesucht, um das Quieteschen der Bremsanlage zu vermindern bzw. zu verhindern.
Durch Recherchen bin ich auf zweiteilige Klemmringe für die Bremszylinder der Magura HS33 / HS11 Bremszylinder aus Aluminium aufmerksam geworden (siehe Bild nebenan), welche vom Hersteller Trialtech hergestellt werden.
Die standardmäßg verbauten Klemmringe der HS33 / HS11 sind aus Kunststoff (siehe Bild nebenan) und mit der Zeit presst sich die Riffelung der Aluminium Bremszylinder in das weiche Kunststoff, die Bremse ist nicht mehr ganz so fest geklemmt wie zu Ausgangsbedingung und lässt sich bei Bremsbelagwechsel auch nicht mehr "sauber" einstellen.
Daher habe ich diese Kunststoff-Klemmringe immer wieder ausgetauscht.
Inzwischen habe ich die zweiteiligen Klemmringe aus schwarz eloxiertem Aluminium von Trialtech entdeckt, welche über einen O-Ring am Bremszylinder zusammengehalten werden.
Für mich war es bisher eine plausible Lösung, den Bremszylinder duch ein dämpfendes, elastisches Element (Klemmring aus Kunststoff) mit dem Fahrradrahmen zu verbinden.
Nachdem ich aber inzwischen eine beinahe bei jedem Bremsvorgang quietschende Bremse hatte, habe ich nun aber die sehr steifen und festen Klemmringe aus Aluminium bestellt.
Die Klemmringe aus Aluminium ließen sich unproblematisch einbauen und das Einstellen der Magura HS33 erfolgte so leicht, wie noch nie, da die Bremszylinder viel leichter in den Aluminium-Klemmringen verschiebbar sind und sich die Aluminiumteiel auch nicht an die Form des Bremszylinders (geriffelt) anpassen.
Nachdem ich ind er Vorder- sowie Hinterbremse die Klemmringe integriert hatte, konnte ich die Steifigkeit der Bremsanlage sowie deren Druckpunkt noch einmal wesentlich steigern.
Auch das Quietschverhalten hat sich deutlich reduziert, wenn es leider auch nicht wie gehofft zu 100% beseitigt werden konnte.
Aber zu geschätzten 50% wurde das Quietschen der Bremse reduziert, lediglich bei sehr abrupten und starken Bremsvorgängen tritt noch ein reduziertes Quietschen auf.
Fazit:
Der Invest von ca. 7E pro Bremsanlage hat sich auf jeden Fall gelohnt, zumal die Bremse sich zu 100% leichter einstellen lässt und der Druckpunkt der Bremse sich deutlich erhöt hat. Das Quietschen konnte ich leider nur auf ca. 50% reduzieren, dafür kann ich aber meine sehr liebgewonnene (und nicht mehr erhältliche) Retro-Bremsanlage vom Typ Magura HS33 Tomek-Edition weiterhin an meinem Fahrrad verwenden.
Die Aluminium Klemmringe für die HS33 gibt es übrigens hier bei Trialmarkt zu bestellen, die original Kunststoffklemmringe für die HS33 / HS11 gibt es dort auch!
Kommentar schreiben