Nachdem ich an meinem MTB erst vor wenige Wochen Lenkergriffe mit dem Bezugsmaterial Leder montiert habe und von der Optik sowie Haptik sehr begeistert war, entschloss ich kurzfristig bei dem Regenwetter der letzten Tage, an meinem Trekkingrad ebenfalls Lenkergriffe aus Leder zu montieren.
Während ich an meinem MTB markenlose Lenkergriffe aus Leder fernöstlicher Herkunft montiert habe, habe ich mich bei meinem Trekkingrad für die des Herstellers Matrix entschieden, diese Variante kostet ca. 15E mehr und stammt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls aus dem asiatischen Raum.
Der Unterschied auf den ersten Blick sind die abgerundeten Klemmringe mit Matrix-Logo, welches ebenfalls in das Leder des Griffs eingeprägt ist.
Erst vor ein paar Wochen hatte ich die total verschlissene Matrix-Lenkergriffe mit Korkbezug vorübergehende Lösung durch Lenkergriffe aus Silikonschaum ersetzt, welche ich noch im Keller liegen hatte. Allerdings war ich mit der Haptik überhaupt nicht zufrieden, klebriges Kunststoffmaterial, welches keinerlei Feuchtigkeit der Hände aufnehmen kann.
Nach nur wenige Minuten hatte ich die Lenkergriffe ausgetauscht und bei meiner letzten kurzen Traininggsrunde am gestrigen Tag mit meinem Steppenwolf Tao light Rohloff war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Beschreibung der Lenkergriffe laut des Herstellers Matrix:
- Matrix Lenkergriffe Ergo, Braun
- hochwertiger, ergonomischer Ledergriff
- Länge 138/138 mm (Standard) / Länge 138/95 mm (für Drehgriffschaltung)
- besonders gut geeignet für City- Touren- und Trekkingräder
- beidseitiges Lockring-System (schwarz) aus Alu, für festen Sitz
neuer linker Lenkergriff aus Leder
(Bild per Klick vergrößerbar)
neuer rechter Lenkergriff aus Leder
(Bild per Klick vergrößerbar)
So sehen sie nun aus, die neu montierten Leder-Lenkergriffe von Matrix an meinem Trekking- und Reiserad Steppenwolf Tao light Rohloff!
Auf jeden Fall eine optische Aufwertung das braune Echtleder als edles Naturmaterial.
Über die Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit der Lenkergriffe werde ich in Zukunft berichten bzw. für Rückfragen auch gerne zur Verfügung stehen...
Kommentar schreiben