Nachdem ich in den letzten zwei Jahren Lenkergriffe aus Kork (Hersteller Matrix) an meinem MTB montiert hatte, haben diese nach ca. 8000km Fahrleistung deutliche Gebrauchsspuren gezeigt.
Am linken Lenkergriff war das dünne Korkmaterial komplett auf der Oberseite abgerieben und am rechten Lenkergriff wurde der weiche Überzug aus Kork & Schaumstoff sogar auf Grund von Feuchtigkeit locker und das Bezugsmaterial warf zusätzlich nuch Falten.
Daher hatte ich schon vor geraumer Zeit beschlossen, mal das Naturmaterial Leder am Fahrrad als Bezugsmaterial für Lenkergriffe zu testen, eigentlich wollte ich die neuen Griffe aber erst zur Radsaison 2021 montieren.
Auf Grund meiner gegenwärtigen Elternzeit war die Montage der neuen Lenkergriffe aber eine willkommene Abwechslung zum Kinderwagen schieben und somit habe ich diesen kleinen Umbau vorgezogen!
alter linker Lenkergriff aus Kork
(Bild per Klick vergrößerbar)
alter rechter Lenkergriff aus Kork
(Bild per Klick vergrößerbar)
Es sind einige unterschiedliche Lenkergriffe gegenwärtig auf dem Markt erhältlich und auf den bekannten Onlineshops kann man zwischen optisch und preislich unterschiedlichen Modellen diverser Hersteller sich das passende Modell der Lederlenkergriffe aussuchen.
Ich habe mich für mein MTB für ein "Noname-Produkt" aus dem asiatischen Raum entschieden, welches um ca. 10E günstiger ist, als das vergleichbare Modell des namenhaften Herstellers Matrix, von dem übrigens die bisher montierten Kork-Lenkergriffe stammten.
Nach ca. einer Woche Lieferzeit wurden diese dann auch aus einem Lager aus Deutschland versandt und wurden in einem braunen Kunststoffbeutel geliefert.
Die Lieferung beinhaltete die beiden Lenkergriffe mit jeweils zwei Klemmstücken aus schwarz eloxiertem Aluminium, zwei Lenkerstopfen aus Kunststoff sowie ein Innensechskantschlüssel zur Montage.
Nach ca. 10min Montagezeit hatte ich beide verschlissene Lenkergriffe aus Kork gegen die neue Lenkergriffe aus Leder ausgetauscht, hier das Resultat:
neuer linker Lenkergriff aus Leder
(Bild per Klick vergrößerbar)
neuer rechter Lenkergriff aus Leder
(Bild per Klick vergrößerbar)
Da die äußeren Klemmringe von Matrix abgerundet waren und somit optisch ein wenig hochwertiger bzw. nicht so kantig wirkten, habe ich diese zum klemmen der neuen Lenkergriffe aus Leder verwendet, diese sind absolut kompatibel mit den markenlosen Lenkergriffen mit Lederbezug.
Die mitgelieferten Klemmringe habe ich einfach als Ersatzteile aufgehoben.
Hier noch einmal der komplette Lenker an meinem MTB mit den beiden neu montierten Lenkergriffen aus Leder.
Fur mich wirklich eine optische Aufwertung für alle Radfahrer, welche auch ein wenig auf den "Retro-Look" stehen!
Funktionalität: optische und funktionale Aufwertung des Fahrrads
Preis: ca. 25 - 38E
Optik: Aufwertung des Fahrrads im Retro-Look
Haptik: Naturmaterial als Griffstück
Wie sich die Lenkergriffe aus Leder bezüglich der Haltbarkeit bewähren, wird die Zukunft zeigen und ich werde hier auch sicherlich darüber berichten!
Ein passendes Pflegemittel für das Naturmaterial Leder habe ich auf jeden Fall zur Hand, ein Lederfett, welches ebenfalls für Echtlederschuhe verwendet wird!
Kommentar schreiben