Nachdem ich am Freitag mein Mountainbike wieder mit ein paar Ersatzteilen auf Vordermann gebracht habe und mein neues Hinterrad eingebaut hatte, gab es am Samstag die lang ersehnte Probefahrt!
Dieses mal war die Streckenplanung so, das ich eine entspannte Genussradtour bei idealem Radfahrwetter (22°C und leichter Sonnenschein) machen konnte, am späten Morgen ging es in Dornstetten am Pfahlberg los.
Über Herzogsweiler und Durrweiler fuhr ich hinab in das Waldachtal und machten einen kleinen Abstecher in die beiden urigen Ortschaften Neunuifra und Altnuifra. Anschließend gelangte ich über Haiterbach wieder hinab in das Nagoldtal nach Oberschwandorf, wo ich der Waldach bis in die Mündung in die Nagold in die Stadtmitte von Nagold folgte.
Hier ging es ein kurzes Stück auf dem Nagoldtalradweg weiter aber ab Emmendingen ging es über ein paar knackigeren Höhenmeter aufwärts in das Heckengäu nach Oberjettingen.
An einem wunderschönen Grillplatz legte ich bei Sonnenschein eine kurze Brotzeit ein, anschließend fuhr ich durch die gelben Kornfelder des Heckengäus an den Kirschbäumen vorbei, über die Ortschaften Vollmaringen, Baisingen und Eutingen gelangte ich relativ eben nach Horb am Neckar.
Die letzten Kilometer waren die Standardheimfahrt über Schopfloch, wo ich am Rödelsberg noch einmal kurz die Beine baumeln ließ und die Aussicht in Richtung Schwäbischer Alb genoß.
Mein Mountainbike hatte sich die ganze Fahrt über bewährt, die neuen Bremsscheiben griffen richtig bissig, die Schaltung funktionierte mit neuem Ritzelpaket, Kette und Kettenblätter einwandfrei und sauber und auch mein neuer Freilauf am Hinterrad arbeitete fast geräuschlos ohne irgend welche Klickgeräusche.
Was möchte man mehr an so einem Sommertag?
Den GPS-Track der Radrundtour gibt es hier zum herunterladen:
GPS-Track der Radrundtour durch das Waldachtal, Nagoldtal & Heckengäu:
Kommentar schreiben