Am Freitag war mal wieder der Tag gekommen, eine schon im letzten Jahr geplante Radrundtour umzusetzten. Die Idee dafür hatte ich im Herbst 2019 nach meiner schönen Zweitagestour auf den Feldberg, wo ich vom Kinzigtal in Richtung Schonach entlangradelte, der Abschnitt gefiel mir damals sehr gut!
Nachdem ich bedingt durch die Coronaviruskrise immer wieder eine Möglichkeit suche, mal abseits der Haustüre mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, wurde am Freitag Morgen mein MTB im Kofferraum verstaut und von Dornstetten ging die Anfahrt mit dem Auto nach Haussach im Kinzigtal.
Hier entlud ich das Fahrrad und die ersten Kilometer führten relativ entspannt und eben durch das Gutachtal bis nach Hornberg. Ab hier führte mich dann ein durchgängiger Radweg von NIederwasser ca. 450 Höhenmeter bergaufwärts in Richtung Schonach, am Höhenhotel "Schöne Aussicht" vorbei.
Nach einer kurzen Brotzeit an der Wilhelmshöhe, wo sich übrigens ein Westweg-Portal befindet, führten mich weitere Höhenmeter an den Elzfällen hinauf auf den Rohrhardsberg bis auf 1140 m über NN.
Ab hier folgte dann erst einmal ein entspannender Teil der Radrundtour, eine schier endlose Abfahrt führte mich hinab nach Simonswald im Tal der Wilden Gutach, dieser folgte ich noch ein kurzes Stück flussabwärts bis ins Elztal.
Zügig fuhr ich anschließend der Elz flussaufwärts bis nach Elzach, hier gabe es dann noch einmal einen kleineren Übersetzer wieder zurück ins Kinzigtal, dazu musste ich noach einmal auf 633 m über NN zum Landwassereck fahren. Die anschließende Abfahrt war landschaftlich wieder wunderschön und ich gelangte bei Haslach zurück in das Kinzigtal. Nach ca. 9km auf dem Kinzigtlaradweg konnte ich dann mein MTB wieder am späten Nachmittag in den Kofferraum des Autos verstauen.
Viele Momente der Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, ein Video folgt, den GPS-Track der sehr sehenswerten Radrundtour durch den Mittelschwarzwald habe ich bereits hier hochgeladen!
Kommentar schreiben