Am Ostermontag startete am späten Morgen meine erste Schwarzwaldradtour auf dem MTB durch den Nordschwarzwald.
Nachdem im Monat März fast keine Niederschläge mehr gefallen sind und auch der Monat April bisher niederschlagsfrei war, sind die Waldwege im Schwarzwald inzwischen nahezu 100% abgetrocknet und bestens mit dem MTB befahrbar.
Im Angesicht des Coronaviruses gab es somit an diesem Tag wieder eine Radrundtour vor der Haustüre, das Ziel dieses mal die Burgruine Zavelstein bei Bad Teinach. Über den Schwarzwald-Panoramaradweg ging es über Seewald Besenfeld, Simmersfeld und Rötenbach ging es nach Bad Teinach-Zavelstein, wo ich die Burgruine und den historischen Ortskern besichtigte.
Normalerweise ist dieser Ortskern im Frühling zur Zeit der Krokusblüte total überlaufen aber bedingt durch den Coronavirus war auch die Ortsmitte von Zavelstein an diesem Ostermontag wie ausgestorben!
Anschließend erfolgte die Abfahrt auf der Autostraße nach Bad Teinach Talstation im Nagoldtal, hier folgte ich anschließend dem Nagoldtalradweg flussaufwärts und über Wildberg gelangte ich relativ zügig in die Stadt Nagold. Hier verließ ich den Nagoldtalradweg und folgte der Waldach flussaufwärts bis nach Lützenhardt auf dem durchgängigen Radweg durch das ruhige Waldachtal.
Um ca. 17:00 erreichte ich nach 110 km gefahrener Strecke wieder den Pfahlberg in Dornstetten, es war eine richtig schöne, frühlingshafte Radrundtour, den GPS-Track gibt es hier zum herunterladen, ein Video folgt zukünftig!
Kommentar schreiben