Mein erster Spitzmorchelfund im Schwarzwald 2020 vor der Haustüre am 17. März 2020!
Ich habe mich heute sehr darüber gefreut, das ich bei einer kleinen Radtour vorbei an meinen Spitzmorchelplätzen im Nordschwarzwald an zwei sonnigen Stellen die ersten Spitzmorcheln 2020 finden konnte, was für eione positive Nachricht im canzen Coronavirus-Hype:-)
Scon im letzten Jahr konnt ich bei vielen Radtouren auf Waldwegen durch den Nordschwarzwald einige Spitzmorcheln finden, obwohl kein super Pilzjahr war, nachdem die Monate Februar bis Mai sehr trocken waren.
Dieses Jahr sieht alles anders aus, der Februar war sehr nass und mild, die Feuchtigkeit hat bis Anfang März angehalten und nun treten auch die ersten Frühlingshaften Temperaturen zwischen 10-15°C auf, ideales Wetter für Spitzmocheln und Frühlingsmocheln.
An vielen Stellen im relativ kühlen Wald habe ich noch keine Pilze entdecken können, jedoch an zwei sehr sonnigen Stellen konnte ich die ersten zarten und noch ganz frischen Spitzmorcheln ernten; diese hatten noch keine Fraßspuren von Insekten oder Schnecken und waren auch noch nicht äußerlich angetrocknet!
Ein schöner Start in die Morchelsaison 2020, wenn die Temperaturen so bleiben, werde die Spitzmorcheln in geschätzt ein bis zwei Wochen an vielen Stellen im Schwarzwald zahlreich aus dem Boden schießen!
Die Morchelsuche, eine abwechslungsreiche und nervenberuhigende Tätigkeit, welche in der ganzen Hysterie um den Coronavirus ein wenig Ruhe und Gelassenheit in den Tagesablauf bringt;-)
Kommentar schreiben