Während meines Winterurlaubs konnte ich bei einem Spaziergang mit Kinderwagen bei nass-kaltem Regenwetter leider die Feststellung machen, dass ich keine wasserdichten Handschuhe hatte, welche meine Hände am Griff des Kinderwagens vor dem Auskühlen schützten.
Ausgiebige Recherchen im Internet haben ergeben, das viele Hersteller Radhandschuhe anbieten, welche aus wasserdichtem Material hergestellt werden und werden somit meist als "wasserdichter Handschuh" oder "wasserfester Handschuh" angeboten. Allerdings sind diese Handschuhe immer aus verschiedenen Einzelteile zusammengenäht und hierin liegt auch das Problem. Die Nähte sind eben nicht wasserdicht und durch den Kapillareffekt zieht das Wasser in nur kurzer Zeit in den Handschuh trotz wasserdichtem Handschuhmaterial ein.
Per Zufall habe ich dann die Chiba Rain Chields Superlight entdeckt, ein Überzughandschuh für den normalen nicht wasserdichten Radhandschuh, sozusagen eine zweite Schicht als Wasserschutz.
Diese Überzughandschuhe sind sehr leicht, ergänzen meine Regenausrüstung und haben getapte Nähte, was wirklich fast 100% Wasserdichtheit bedeutet!
Beschreibung der Rain Childs Superlight laut Hersteller Chiba:
Überzugshandschuh im Lobster Stil, der absolut wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv ist.
- Die silikonisierte Innenhand sorgt für sicheren Griff.
- Sehr geringes Packmaß und Gewicht von gerade einmal 20g.
- Waschbar bis 30 °C.
- Material 100% Polyester
Eurotex: Winddichte, wasserdichte und atmungsaktive Funktionsmembrane für warme Hände auch bei Nässe. Wassersäule 10.000mm, Atmungsaktivität 10.000gr/m2/24h
Auf dem Bild kann man gut die getapten Nähte erkennen, welche mit einem transparenten "Klebeband" von innen abgedichtet worden sind. Dieses Tapen der Nähte ist auch an den meisten Regenbekleidungsstücken (fürs Radfahren oder Wandern) Stand der Technik, allerdings müssen diese Kleidungsstücke möglichst schonend behandelt werden, damit sie möglich lange Wasserdicht beliben. Starkes Falten, Biegen oder Verdrehen der getapten Nähte kann ein Ablösen des "Klebebands" bewirken oder das diese Risse bekommen.
Damit ich möglichst eine lange Freude an meinen Chiba Rainshields superlight habe, werde ich diese auch wirklich nur bei starkem Regenfall oder längeren Radtouren im Regen verwenden und sonst bei meiner vorhandenen Regenkleidung in den Packtaschen zukünftig auf meinen Radreisen oder Radtouren mitführen.
Hier gibts die leichten Rainshields von Chiba:
Kommentar schreiben