Am Freitag startete bei spätsommerlichen Wetter meine Schwarzwaldradtour zum Bergdorf St. Roman bei Wolfach. Startpunkt war Dornstetten, von dort aus fuhr ich am späten Morgen bei noch relativ frischen Temperaturen über Freudenstadt in Richtung Loßburg zum Teilort Büchenberg. Ab hier führt ein durchgängiger Radweg über das Lohmühlental hinab in das Kinzigtal, wo ich dem Flößerpfad folgte, welcher landschaftlich wirklich ein sehr sehenswerter Rad- bzw. Wanderweg ist.
Auf dem Kinzigtalradweg fuhr ich bis nach Schiltach flussabwärts, danach ging es dann aufwärts zum versteckten Bergdorf St. Roman, wo sich unter anderem auch eine Wallfahrtskirche befindet.
An diesem mystischen Ort legte ich meine Mittagspause ein und gestärkt ging es dann weiter in Richtung Zwieselberg, doch leider verließ ich spontan meinen geplanten GPS-Track und musste zur Strafe einige Höhenmeter zurück auf die unrsprünglich geplante Strecke zurücklegen.
Danach erreichte ich aber die Ortschaft Zwieselberg und über den Kniebis fuhr ich dann anschließend über das Tonbachtal hinab in das Murgtal, wo ich ein kurzes Stück dem Murgtalradweg bis nach Klosterreichenbach folgte.
Die letzten Kilometer führten durch das Reichenbachtal wieder bergaufwärts bis nach Dornstetten.
Eine sehr abwechslungsreiche Radtour mit wirklich sehr schöner Schwarzwaldlandschaft, den GPS-Track habe ich bereits bei gpsies hochgeladen, ein Video folgt in Zukunft.
Kommentar schreiben