Nachdem ich die letzten Wochen auf meinen Radtouren durch den Schwarzwald immer wieder die suchend auf den Wegrand der Waldwege gerichtet hatte, habe ich nun meine erste nennenswerte Menge an Spitzmorcheln gefunden.
Schon vor 5 Tagen habe ich vereinzelt drei Exemplare gefunden und nach den letzten drei regnerisch, warmen Tagen sind die Spitzmorcheln wörtlich wie die Pilze aus dem Boden geschossen.
Nach ca. einer Stunde Waldspaziergang vor meiner Haustüren an meinen üblichen Fundorten hatte ich ca. 25 Spitzmorcheln gefunden, für die erste Sammlung im Jahr 2019 bin ich damit ganz zufrieden, nachdem im Jahr 2018 fast keine Morcheln zu finden waren.
Da die Schnecken sich bei dem feucht-warmen Wetter leider auch schon an die noch sehr kleinen Pilze herangemacht hatten und hier teilweise deutliche Fraßspuren hinterlassen hatten, landeten auch die noch relativ kleinen Pilze in meinem Sammelkorb.
Wer weiß, was die Pilzsaison 2019 noch so bringen wird...
Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, Temperaturen zwischen 10-15°C und leicht regnerisches Wetter, boin ich voller Zuversicht, das ich in den nächsten Wochen noch weitere Funde an Spitzmorcheln machen werde.
Eine separate Unterseite auf eminer Homepage widmet sich ebenfalls dem Thema Spitzmorcheln im Schwarzwald.
Kommentar schreiben