Nachdem der Sturm am vergangenen Rosenmontag 2019 über den Schwarzwald hinweggezogen war, bemerkte ich, das mein Trekkingrad vom Typ Steppenwolf Tao light Rohloff am Fahrradunterstellplatz in meiner Firma auf dem Boden lag.
NAchdem ich es wieder aufgerichtet hatte, sah ich auch schnell die Ursache, die Halterung für den Fahrradständer (Aluminiumteil), welches am linken Ausfallende des Tao light Rohloff verbaut ist, war auf Grund eines Ermüdungsbruchs abgebrochen.
Gut zu erkennen ist der Ermüdungsbruch an dem Aluminiumteil an den unterschiedlichen Zonen der Bruchstelle. Diese beginnt mit einer dunklen, fast schwarzen Zone, welcher der Beginn des langsamen Bruchs war, hier ist das Aluminium auf Grund von Wasser und Sauerstoff bereits oxidiert /korrodiert. Dann kommt eine matte, rauhe Zone, in diesem Bereich hat sich der Riss über die Zeit langsam im Material "vorangearbeitet" bis dann bei dem Sturm als Auslöser das Teil mit einem Schlag voll an der glänzenden Zone der Bruchstelle voll in zwei Teile gebrochen ist.
Das Thema Ermüdungsbruch bringt das Material Aluminium leider mit sich mit, da es im Gegensatz zu Stahl nicht Dauerfest ist.
Dies trifft vor allem Teile, welche eine wechselnden und starke Biegebelastung erfahren, wie z.B. gerade die Anschraubplatte / Adapterplatte für den Fahrradständer am Steppenwolf Tao light Rohloff.
Nicht umsonst werden auch Flugzeuge, welche überwiegend aus tragenden Teilen aus Aluminium bestehen, nach einer festgelegten Betriebszeit ausgemustert.
Ich hatte viel Glück im Unglück, das meine Adapterplatte des Fahrradständers nicht während einer Radreise mit voll beladenen Packtaschen gebrochen ist, sondern an einem ganz normalen Arbeitstag, wo ich mit dem FAhrrad zu meiner Arbeitsstelle gefahren bin.
Für das Fahrrad ist das Modell "Tao light Rohloff 2011" gibt es inzwischen leider keine Ersatzteile mehr (nach Internetrecherche) und leider ist die Firma Steppenwolf auch in der Vergangenheit insolvent gewesen. Nach dieser Insolvenz wurde Steppenwolf Fahrräder zwar von der Mifa aufgekauft, allerdings hat sie danach die Herstellung von sehr hochwertig ausgestatteten Fahrrädern, wie z.B. das Modell Tao light Rohloff, eingestellt.
Somit blieb mir nur die Eigenfertigung eines Ersatzteils übrig und auf Grund einer gut ausgestattenen Bastlerwerkstatt hatte ich nach 4 Stunden auch ein beinahe identisches Ersatzteil vorliegen, wie auf folgendem Bild rechts abgebildet.
Fast identisch bedeutet, das ich bei diesem Teil zwei kleine Verbesserungen mit einfließen habe lassen. Die erste Änderung ist die linke kleinere Bohrung, welche am Originalteil 8mm groß war. Da ich meine Ausfallenden nachträglich mit einem Pit-Lock-Schraube gesichert habe (anstelle einer herkömmlichen M8 Innensechskantschraube) und diese Sicherungsschraube nur die Größe M5 hat, habe ich das Loch ebenfalls auf den Durchmesser 5mm verkleinert; nun wird der Schraubenschaft der Pit-Lock-Schraube besser zentriert!
Die zweite Änderung ist auf dem nebenstehenden Bild dargestellt. Der Absatz an der Adapterplatte für den Fahrradständer am Tao light Rohloff ist abgesetzt, am quadratischen Block wird der Fahrradständer mit 2 Stück M6 Schrauben angeschraubt. Dieser Absatz war am Originalteil scharfkantig abgesetzt. Dieser Absatz war auch ein guter Angriffspunkt für die Rissbildung des Ermüdungsbruch. Bei meinem neuen Teil habe ich den Übergang des Absatzes mit einem Radius R2,5mm versehen. Dieser Radius stört beim Anschrauben des Fahrradständers überhaupt nicht und der fließende Übergang gibt dem Teil an dieser Setelle wesentlich mehr Stabilität.
Nun wünsche ich mir, das mein eigen gefertigtes Ersatzteil die Lebensdauer des Fahrrads ebenfalls übersteht, denn auch der Rahmen des Fahrrads besteht aus Aluminium und nach hoffentlich unzählbaren Kilometern Fahrleistung wird auch dieser irgendwann die ersten Risse (vorwiegend an den Schweißstellen) bekommen.
Kommentar schreiben