Dieses Wochenende habe ich mich bei Regenwetter von Dornstetten mit dem Auto auf den Weg in die Höhnelagen des Nordschwarzwalds aufgemacht, dieses mal war das Ziel der Wanderparkplatz am Kaltenbronner Hochmoorgebiet.
Während in Dornstetten kaum noch Schnee lag, erwartete mich dort auf ca. 950 Meter über NN eine geschlossene Schneedecke mit ca. 30cm Dicke. Vom Wanderparkplatz ging es am Skihang vorbei über den Westweg zum Hohlosee, wo ich auf hölzernen Stegen zum Hohlohturm (Kaiser-Wilhelm-Turm) wanderte und von dort aus genoß ich dann die Aussicht über das Rheital, wo teilweise die Sonne scheinte.
Bedingt durch Schneefall in der Höhenlage und Sonnenschein über das Rheintal bildete sich sogar ein Regenbogen, welcher ich mit der Kamera festhalten konnte.
Vom Hohloturm folgte ich dann einem ausgeschilderten Winterwanderweg in Richtung Teufelsmühle, neben der gleichnamigen Langlaufloipe der "Teufelsmühleloipe".
Die Waldwege waren bei diesem Wetter fast ausgestorben und nur eine handvoll andere Wanderer begegneten mir auf dem ca. 6km langen Streckenabschnitt zur Teufelsmühle.
Dort angekommen, konnte ich ebenfalls eine sehr spektakuläre Panoramaaussicht über das Rheintal genießen, der Aussichtsturm war allerdings zur winterlichen Jahreszeit gesperrt.
Der Rückweg zum Wnaderparkplatz erfolgte fast auf identischer Strecke, doch das auch so langsam der Himmel sich mit grauen Wolken zuzog, ging ich den Rückweg relativ sportlich an.
Nach fast 18km Winterwanderung im Schnee erreichte ich dann auch mit müden Beinen mein Auto, jedoch konnte ich viele der schönen Momente mit der Kamera festhalten, ein Video folgt.
Den GPS-Track habe ich bereits bei gpsies hochgeladen.
Kommentar schreiben