Nachdem das Wetter der letzten Wochen nicht zu größeren Radtouren eingeladen hatte, habe ich mich am Samstagmal wieder dazu entschlossen, den Winter im Schwarzwald bei einer kleinen Wanderung zu erleben!
Da an diesem Tag die Burgweihnacht in Dießen statt fand, war dies für mich ein willkommenes Ziel für eine Winterwanderung. Am frühen Nachmittag startete ich an in der Haustüre in Hallwangen undd vom Pfahlberg in Dornstetten ging es dem Verlauf der Gäubahn entlang über den Lattenberg nach Schopfloch.
Die Ortschaft Schopfloch wurde dann umrundet, vorbei am Biolandhof Kugler folgte ich einem Wanderweg in Richtung Dettlingen. Auf dem Weg nach Dettlingen setzte dann auch relativ zügig die Dämmerung ein. Als ich dann über einen steilen Pfad am Haugenstein hinab in das Dießener Tal wanderte, kam der Mond so langsam zum Vorschein. In der Abenddämmerung ging es die letzten zwei Kilometer dem Dießener Tal bis zur Ortsmitte nach Dießen entlang und pünktlich um 17:00 erreichte ich den Ort.
Auf der Burgweihnacht hatte ich dann die Gelegenheit mich bei einer heißen Tasse Glühwein wieder aufzuwärmen, denn die Temperaturen lagen bei ca. -5°C.
Aber auch schon bei meiner Wanderung wurde mir bereits warm, ca. 14km und das ganze in 2,5h! Den GPS-Track habe ich auf gpsies hochgeladen, denn die nächste Burgweihnacht 2019 folgt sicherlich und vielleicht plant der eine oder andere auch dorthin zu wandern...
Kommentar schreiben