Zwei Tage vor der Zeitumstellung auf Winterzeit und vor dem ersten Schneefall im Schwarzwald gab es am Freitag für mich meine persönliche Abschlussfahrt der Radsaison 2018 mit dem MTB!
Eine letzte große Tagstour auf dem Fahrrad, das Ziel war dieses mal noch einmal die Schwäbische Alb, der Gipfel des Rossbergs, welcher eine Höhe von 869m über NN hat.
Am relativ späten Morgen ging es um 10:00 auf dem Pfahlberg in Dornstetten los und bei immer noch frischen Temperaturen genoss ich jeden Sonnenstrahl auf dem Weg in Richtung Heckengäu über Schopfloch, Horb und Eutingen in Richtung Rottenburg am NEckar.
Dort durchquerte ich das Neckartal und die historische Altstadt von Rottenburg und nutzte dort auch die Gelegenheit, eine kleine Muttagspause einzulegen.
Gestärkt ging es dann weiter in Richtung Tübingen / Schwäbsiche Alb und über Dußlingen und Gomaringen ging es dann den Albtrauf hinauf in Richtung Gönningen.
Als dieser mit dem Rad bezwungen war, lag der Gipfel des Rossbergs vor mir und noch einmal ca. 150 Höhenmeter, dann hatte ich den Gipfel um ca. 14:30 erreicht. Kurz genoß ich die Aussicht, doch dann musste ich mich auch schon wieder auf den Rückweg machen, denn die Gäubahn war auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb und um 18:00 wurde es bereits dämmerig.
Daher fuhr ich auf direktem Weg wieder zurück nach Rottenburg und entschloss mcih dann dort auch, den Rest der Strecke bis nach Dornstetten auf dem Neckartalradweg mit dem Fahrrad zu fahren (Alternativ wäre eine Zugfahrt mit der Kulturbahn möglich gewesen).
Kurz nach 18:00 erreichte ich dann wieder Dornstetten, 145km gefahrene Kilometer mit dem Rad und 2100 Höhenmeter, ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis für meine letzte große Radtour in der Radsaison 2018!
Den GPS-Track der Radtour gibts bei gpsies zum herunterladen, ein kurzes Video folgt in Zukunft!
Kommentar schreiben