Anfang Oktober ist das Wetter im Schwarzwald immer noch sonnig, somit ideal für eine herbstliche Radtour durch den Schwarzwald.
Nachdem ich bei meiner letzten Radtour nach Stuttgart so viel Pech mit der Zugverbindung hatte, startete ich mal wieder eine Radrundtour direkt vor der Haustüre. Ziel war dieses mal das Tal der großen Enz sowie das Tal der kleinen Enz. Gemeinsam bildet deren Zusammenfluss in Calmbach die Enz, welche dann weiter bis nach Pforzheim und dann bis zur Neckarmündung fließt.
Schon mehrfach bin ich den Enztalradweg entlanggeradelt, welcher von Gompelscheuer (Enzquelle) bis nach Walheim am Neckar führt.
Doch das Tal der kleine Enz, welches bei Simmersfeld startet und von dort aus bis nach Calmbach verläuft, kannte ich noch nicht.
Ursprünglich war geplant, erst dem Tal der kleinen Enz flussabwärts zu folgen und anschließend wieder durch das Tal der großen Enz zurück in Richtung Heimat zu folgen.
Da ich aber irgendwie meinem GPS-Track in die falsche Richtung folgte, ging es erst einmal über das Nagoldtal in Richtung Seewald-Besenfeld, wo ich dann der großen Enz flussabwärts folgte. Ab dem Poppeltal verläuft hier auch dann der Enztalradweg, den ich beriets gut kannte. IN der Mittagszeit erreichte ich dann Calmbach und nach einer kleinen Stärkung ging es dann auf einem durchgängigen Radweg durch das Tal der kleinen Enz und anschließende Durchquerung des Nagoldtals wieder zurück bis nach Dornstetten.
Viele Momente der herbstlichen Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, den GPS-Track der Radrundtour habe ich bereist bei gpsies hochgeladen:
Kommentar schreiben