Der Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord umrundet einmal den nördlichen sowie mittleren SChwarzwald. Es geht abwechslungsreich durch das Kinzigtal, das Vorland mit Weinbergen des Schwarzwalds im Rheintal, durch das Albtal, das Enztal sowie der Höhenlage des Nordschwarzwalds über den Hohloh entlang.
Den Radweg habe ich direkt vor der Haustüre und bin großteile der Rundstrecke auf diversen Radtouren schon gefahren. Allerdings wollte ich nun den kompletten Radweg einmal am Stück erkunden und nahm mir hier zwei Tage Zeit.
Startpunkt war der Pfahlberg in Dornstetten, von hier aus stieg ich dann zwischen Seewald-Besenfeld und Freudenstadt auf den Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord ein und die erste Tagesetappe führte mich über das Kinzigtal hinab in das Rheintal bis nach Sinzheim, wo ich im Landgasthof Ochsen mein Nachtlager bezog.
Leider war es an diesem Tag wieder richtig heiß, im Rheintal Temperaturen über 30°C und bei diesen Temperaturen ca. 160km Fahrrad zu fahren, gehen ganz schön an die Substanz.
Daher war ich am nächsten Tag froh, das diese Tagesetappe nur ca. 130km lang war und das Wetter eventuell ein wenig regnerischer werden sollte.
Am zweiten Tag startete ich in Sinzheim am Landgasthof Ochsen und folgte dem Rheintzal bis nach Ettlingen. Von hier aus ging es über das Albtal und das Enztal bis nach Bad Wildberg. Dort ging es mit der Sommerbergbahn in die Höhenlage und über den Hohloh fuhr ich dann über Seewald-Besenfeld zurück nach Dornstetten.
Auf den letzten 30km wurde der Himmel richtig dunkel, ein GEwitter braute sich zusammen, doch glücklicherweise kam ich trockenen Rades wieder in Dornstetten an. Als ich es mir dann am Abend auf der Terrasse gemütlich machte, fing es dann zu regnen an, das war mir dann allerdings egal und ich freute mich über diese Abkühlung nach den zwei heißen Sommertagen auf dem Rad.
Die GPS-Tracks der beiden Tagesetappe habe ich bei gpsies hochgeladen, ein Video der RAdtour auf dem Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord folgt in Zukunft!
Kommentar schreiben