Spurcycle Fahrradklingel / Fahrradglocke

Bei meinen letzten Radtouren im Schwarzwald und Umgebung mit meinem Mountainbike musste ich immer öfter die Feststellung machen, das Menschen auf meine Fahrradklingel nicht reagiert haben.

Nach einigen Überlegungen sind mir hierzu drei Dinge eingefallen:

  • Zum einen bin ich häufig mit höherer Geschwindigkeit unterwegs und so manch Wanderer oder Spaziergänger hat bei seinem persönlichen Erlebnis und der Unternehmung in der Natur eine höhere Reaktionszeit. Oder auch wenn mehrere Menschen in der Gruppe miteinander kommunizieren dauert es einen Moment, sich mit den Gedanken auf die Ereignisse in der Umgebung umzuschalten.
  • Leider hat sich es bei vielen geraden jüngeren Menschen etabliert, die Umgebung mit Smartphone und den dazugehörigen Ohrhörern zu erkunden. Diese Verhalten finde ich zum einen rücksichtslos zum anderen auch nicht ganz ungefährlich, wenn man sich so zum Beispiel auf dem Fahrrad, mit Inlinern oder auch zu Fuß auf Radwegen oder im öffentlichen Verkehr fortbewegt.
  • Leider hat meine Klingel ab und dann die Eigenart, dass die Klangschale nicht frei Schwingen konnte und somit nur sehr leise und gedämpft erklingt. Dies liegt vor allem am Aufbau der Klingeln, im Inneren befindet sich zum Beispiel an der Aufhängung eine Stahlfeder, die leicht rostet und somit den Klang beeinträchtigt. Ein leichtes hin- und herdrehen hat oft weitergeholfen.

Somit war es oft der Fall, das ich mit dem Rad komplett zum Stillstand gekommen bin, was als Radfahrer auf einer (sportlichen) Radtour nicht unbedingt erstrebenswert ist:-)

Auf Grund der dritten Überlegung mit der schlechten Haltbarkeit der Klingel (Rost im Innenleben) wollte ich an meinem edlen Titanrad auch zur "veredlung" des Gesamtbilds eine hochwertige Fahrradklingel anbringen.

 

Die erste Überlegung war die naheliegende, eine Fahrradklingel aus Titan anzubringen. Leider ist der Markt hier sehr begrenzt und ich habe nach vielen Recherchen nur zwei Modelle gefunden, die Titanklingel von Van Nicholas (aus dem Vollmaterial gefertigt) sowie die King Cage BarBell (rustikales Schnapsbecherdesign). BEide Klingeln haben mir vom Aussehen nicht besonders gefallen, über die Qualität und Funktionalität konnte ich wenig in Erfahrung bringen und der Preis mit ca. 70-80E war sehr hoch, damit fielen die beiden nicht in die engere Auswahl.

 

Doch bei meine Recherchen bin ich aue eine relativ edle Edelstahl Fahrradklingel aufmerksam geworden, die Spurcycle, eine Fahrradklingel, entstanden aus einem Crowdfundlingprojekt auf Kickstarter.

Diese Fahrradklingel ist eine Vollmetallausführung aus rostfreiem Edelstahl, die Klingelschale gibt es in zwei Ausführungen, Edelstahl natur und schwarz beschichtet.

Ich habe mich für die Edelstahl natur Variante entschieden, da ich gelesen habe, das die Beschichtung nach nur wenig Benutzung verschleißt (durch den Schlag mit dem Messingklöppel) und auch diese Variante dem Titan vom Aussehen sehr nahe kommt.

 

Die Klingel hat zwar auch eine stolzen Preis von ca. 50E, aber dafür unterstützt man mit diesem Kauf auch die Erfinder dieser innovativen und gut durchdachten Fahrradklocke. Mir als Maschinenbauingenieur gefällt vor allem der schlichte, unverwüstliche Aufbau, der Nachhaltigkeitsgedanken der Vollmetallvariante (kein Kunststoff, das versprödet oder ausbleicht) sowie der kompakte Aufbau und die hohe Effizienz (markdurchdringender, hoher Klingelton mit Nachschwingen).

Auch die Verpackung ist aufwändig und edel gestaltet und besteht nur aus Karton, was absolut nachhaltig ist.

Im Web gibt es inzwischen viele Kopien und Nachbauten (Plagiate) des innovativen Produkts aus vorwiegend Vernost (Asien) zu einem Bruchteil des Preises der Spurcycle, doch für mich als Unterstützer von "Made in Germany" (und selbst im Beruf als Entwicklungsingenieur tätig) kommen Produktfälschungen nicht in den Warenkorb!

 

In diesem Fall ist das Produkt allerdings "Made in USA" und auch dort müssen die Menschen (von denen gerade viele unter der aktuellen politischen Situation genug zu Schultern haben) von ihrem Einkommen und Lohn ihr Leben bestreiten können. Daher ist eben das original Produkt nicht für ca. 8E erhältlich, wie die teils minder gebauten Kopien, welche laut Internetportalen aucht teilweise von der Funktionalität eingeschränkt sind.

 

An meinem Fahrradlenker ließ sich die Fahrradklingel einfach und unproblematisch mit Hilfe eines 2,5mm Innensechskantschlüssel befestigen und auf dem obigen Photo ist schön zu erkennen, das diese sich recht gut an meinem Lenker macht.

Und die folgenden Radtouren werden dann auch zweigen, ob ich wieder mit weniger ungewollten Zwischenstopps meine Radtouren durchführen kann:-)

 

Für alle Radfahrer, welche sich ebenfalls über diese Klingel Informieren möchten, hier die offizielle Homepage des amerikanischen Herstellers.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0