Seit zwei Jahren hatte ich schon die Idee, mal mit dem Fahrrad vom Schwarzwald nach Straßburg in die Stadtmitte zum Straßburger Münster zu fahren. Allerdings schreckte mich bis zum gestrigen Tag die Fahrt durch die Innenstadt von Straßburg ab, diese Radtour durchzuführen. Die letzten Tage aber wollte ich diese Idee nun endlich mal umsetzen und mit dem Radtroutenplaner Baden-Württemberg sowie Google-Maps plante ich meine Radtour von Dornstetten im Nordschwarzwald bis zum Straßburger Münster.
Diese Radtour startet vor der Haustüre in Dornstetten und führt über das Murgtal über Baiersbronn, Mitteltal und Obertal hoch zum Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße. Ab hier geht es bergabwärts in das Rheintal, über Ottenhöfen, Kappelrodeck und Kehl geht es bis nach Straßburg in die Stadtmitte zum Straßburger Münster. Der Rückweg erfolgt über Offenburg in das Kinzigtal bis nach Gengenbach zum Bahnhof.
Mit dem Wetter hatte ich an diesem Tag sehr viel Glück, die Schlechtwetterfront passierte ich zur Mittagszeit am Ruhestein, ich fuhr weiter mit dem Rad in Richtung Rheintal und das Regenwetter entlud sich im Nordschwarzwald.
Am frühen Nachmittag stand ich dann am Münster in Straßburg und nachdem das obligatorische Erinnerungsfoto gemacht war, ging es bei 30°C im Rheintal in Richtung Kinzigtal. Da mein Zug nur stündlich fuhr, bin ich die letzten 25km mit einem 28km/h Schnitt bis nach Gengenbach gefahren.
Ausgelaugt aber erfüllt stieg ich dann in den Kinzigtalbahn ich Richtung Freudenstadt und am Abend konnte ich dann den Tag auf der Terrasse ausklingen lassen.
Den GPS-Track zur Radtour nach Straßburg gibts wie immer bei gpsies zum herunterladen.
Kommentar schreiben