Diese Woch habe ich bei einer sehr abwechslungsreichen Radtour das Teinachtal erkundet. Startpunkt der Halbtagestour war Dornstetten, auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg ging es routinemäßig nach Seewald-Besenfeld. Ab hier gab es dann für mich Neues zu entdecken auf dem Weg über Simmersfeld und Fünfbronn nach Neuweiler.
Dort befindet sich der Ursprung der Teinach, die Teinachquelle in einem Sumpfgebiet am Waldrand. Ab Neuweiler radelte ich dann durchgängig auf Radwegen dem Teinachtal entlang, vom Flußursprung bis zur Mündung in die Nagold eine Streckenlänge von 14km.
Dieser Streckenabschnitt erinnerte mich auch sehr an das Zinsbachtal bei Kälberbronn.
Nachdem ich die Ortschaft Bad Teinach durchquert hatte, ging es noch 3km bis in das Nagoldtal, wo sich die Bahnhaltestelle Bad Teinach befindet. Mit der Kulturbahn ging es dann bis nach Hochdorf, der Rest der Strecke mit der Gäubahn zurück nach Dornstetten.
Den GPS-Track der sehr abwechslungsreichen Radtour durch das Teinachtal habe ich bereits bei gpsies hochgeladen, ein Video mit vielen Eindrücken der Radtour veröffentliche ich in der nahen Zukunft.
Kommentar schreiben