Auch an diesem Wochenende habe ich wieder auf dem Fahrrad das frühlingshafte Wetter genossen und dieses mal ging es sogar dem Frühling vom Schwarzwald ein Stück entgegen, nämlich in das Remstal.
Diese Radtour hatte ich schon seit zwei Jahren im Kopf, lediglich die Anfahrt mit dem Zug nach Aalen sowie die Heimfahrt mit der Bahn von Stuttgart schreckte von der Durchführung noch ab.
Aber an meinem Urlaubstag war es dann so weit, um 6:24 ging es mit der Bahn von Dornstetten nach Aalen!
Die Radtour führt durch das komplette Remstal (ca. 70km) von der Remsquelle kurz hinter Aalen in der Ostalb bis zur Mündung der Rems in den Neckar bei der Ortschaft Remseck. Dabei wurde zu 90% der Remstalroute gefolgt, ein Teil der Strecke (am Anfang) führte auch auf dem Schwäbischen Alb Radweg entlang.
Vom Hauptbahnhof ging es zu Remsquelle, welche sich ca. 6km hinter der Stadt befindet. Anschließend ging die Radtour auf Waldwegen über eine kleine Anhöhe zurück in das Remstal nach Essingen im Remstal. Der weitere Verlauf der Radtour folgte relativ direkt der Rems, durch die historische Altstadt von Schwäbisch Gmünd nach Loch, weiter über Weinstadt und Waiblingen bis nach Remseck, wo die Rems in den Neckar mündet. Das letzte Stück meiner Tagestour führte dann auf dem Neckartalradweg zurück zum Hauptbahnhof von Stuttgart.
Leider verpasste ich meine Zug, welcher zurück nach Dornstetten ging, um ca. 10 min, somit musste ich 50 min auf den nächsten Zug warten. Dafür verlief dann aber die Heimfahrt reibungslos und um 19:35 war ich nach diesem langen, erlebnissreichen und auch anstrengenden Tag wieder zurück in Dornstetten.
Ein Video des Remstalradwegs werde ich in Zukunft veröffentlichen, meinen GPS-Track der Radtour habe ich bereits auf gpsies hochgeladen!
Kommentar schreiben