Bei winterlichem Wetter startete ich eine große Rundwanderung rund um den Stausee Kliene Kinzig bei der Ortschaft Schömberg und Reinerzau und wollte somit auch etwas neues wandern, als lediglich die Umrundung des Stausees Kleine Kinzig / Kinzigtalsperre, welches eine Standartwanderung ist.
Startpunkt meiner Rundwanderung war die Ortschaft Schömberg bei Loßburg im Nordschwarzwald, von hier ging es auf direktem Weg zum Stausee Kleine Kinzig, welcher zu ca. 75% umrundet wird. Anschließend folgte der ausgesuchte Wanderweg ein Stück flussabwärts der kleinen Kinzig in Richtung Berneck / Reinerzau. Danach ging es für mich auf gut ausgebauten Waldwegen wieder hinauf zu den Höfen in Hinterrötenberg. Hier Wurde der Streckenverlauf allerdings ein wenig abenteuerlich, denn die letzten 2 km führten auf schlecht ausgebauten Waldwegen (vermutlich teilweise historische Wege mit Buntsandsteinpflaster) wieder in Richtung Schömberg und das Rötenbächle musste ohne eine Brücke überquert werden.
Für mich und alle anderen versierte Wanderer und Outdoorfreunde sicherlich kein Problem, ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einfach in der Hofsiedlung Hinterrötenbach der asphaltierten Straße in Richtung Schömberg folgen (nicht nach rechts in den Wald abbiegen), dann kann diese Passage gemieden werden
Den gps-Track der Wanderung (mit Überquerung des Rötenbächle) habe ich bei gpsies hochgeladen und kann somit von allen interessierten Wanderern nachgewandert werden. Ein Video mit einigen Eindrücken vom Stausee Kleine Kinzig / Kinzigtalsperre folgt in Zukunft.
Kommentar schreiben