Bei eisigem Winterwetter aber relativ klarer Sicht war ich am Donnerstag noch einmal zum Wandern auf der Schwäbischen Alb bei Balingen unterwegs und erkundete das Gebiet rund um den Lochenpass, den Lochenstein, den Plettenberg, Hausen am Tann und Oberhausen zu Fuß bei einer anspruchsvollen Rundwanderung.
Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz am Lochenpass, von hier aus führt die Wanderung entlang des Albtraufs zum Plettenberg, wo es vorbei am Fernmeldemast und Steinbruch zum Gipfel des 1002m hohen Plettenberg geht. Über einen felsigen Abstieg geht es dann zum Golfplatz von Hausen am Tann, anschließend wird der Ortskern durchquert. Über die Oberhausener Straße geht es mit sanften Steigungen vorbei an einem riesigen Hofgut wieder zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung. Bevor der Wanderparkplatz erreicht wird, kann optional ein Abstecher zum Gipfel des Lochenstein gemacht werden.
Das Wetter war optimal, regenfrei, ab und dann ein paar Sonnenstrahlen und auf den Höhenlagen auf ca. 1000m über NN wehte mir ein rauher und eisiger Wind entgegen. So macht eine Winterwanderung richtig Lust und Laune!
Für alle Wanderer, welche ebenfalls diese Rundwanderung machen möchten, habe ich den GPS-Track bei gpsies hochgeladen.
Kommentar schreiben