Die Murgleiter ist ein Wanderweg, welcher in fünf Etappen von Gaggenau bis auf den Schliffkopf nach Freudenstadt durch das Murgtal führt.
Dabei verläuft der 120km lamge Wanderweg nicht in der Talsohle des Murgtals entlamng, sondern führt relativ spektakulär mal links oder rechts der Murg oberhalb des Tals entlang.
Die Höhenmeterreichen Tagesetappen haben eine Streckenlänge von 18 - 25km und streifen die kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie Schauspiele der Natur rund um das Murgtal.
Auf einer Herbstwanderung ende November 2017 habe ich die ersten zwei Tagesetappen als extreme Wanderung mit Temperaturen um die 0° und dichtem Nebel durchgeführt. Die zweite Etappe startete am
frühen Morgen in der historischen Altstadt von Gernsbach. Von hier aus ging es dann zum Schloß Eberstein, wo der Wanderweg anschließend wieder über die Weinberge hinab in das Murgtal führt. Von
Obertsrot ging es dann auf der anderen Seite des Murgtals durch eine spektakuläre Felsenlandschaft hindurch bis in die Ortschaft Reichental. Anschließend führte mich die Murgleiter wieder in
luftige Höhe auf fast 800 Meter über Meeresspiegel in die Nähe des Kaltenbronner Hochmoors. Der Abstieg von hier aus führt über den Westweg bis nach Forbach.
In dem Video der zweiten Tagesetappe habe ich sehr viele der schönen Eindrücke der Herbstwanderung (trotz Nebel und Regen) festgehalten, diese auch streckenmäßig die anspruchsvollste aller fünf Etappen der Murgleiter darstellt.
Den GPS-Track meiner Wanderung der zweiten Etappe auf der Murgleiter habe ich aufgezeichnet und auf gpsies hochgeladen.
Kommentar schreiben