Der vier Burgen Weg Pfalzgrafenweiler - weihnachtliche Rundwanderung

Der Vier-Burgen-Weg bei Pfalzgrafenweiler ist eine historische Rundwanderung rund um die Ortschaft Pfalzgrafenweiler und Waldachtal.

 

Die sechs historischen Stationen sind der ehemalige Standort der Burg Pfalzgrafenweiler, die Burgruine Vörbach mit Nördlinger Hütte, die Ruine Mandelberg, die Burgruine Rüdenberg, das Bösinger Wasserhäusle sowie die Alemannengräber bei Neunuifra.

 

 

 

Startpunkt meiner winterlichen Rundwanderung ist der Ort Oberwaldach, wo an der ehemaligen Feriensiedlung genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Von dort aus geht es erst einmal hinab in das Waldachtal zur Ortschaft Unterwaldach, wo sich auf der anderen Seite der Waldach die Überreste der Burg Rüdenberg befinden. Über schöne Wanderpfade geht es weiter durch die Ortschaft Pfalzgrafenweiler, wo noch ein ehemaliger Burggraben an die Burg Pfalzgrafenweiler erinnern lässt. Kurz hinter Pfalzgrafenweiler im Vörbachtal führt der sogenannte Maschenpfad hinab zur Burgruine Vörbach, wo der Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler die Schutzhütte "Nördlinger Hütte" errichtet hat.

 

Die beeindruckendste Burgruine ist die Ruine Mandelberg, wo der wieder errichtete Bergfried der Burg als Aussichtsturm frei zugänglich ist.

 

Der Rückweg führt am historischen Bösinger Wasserhäusle duch das Waldachtal zurück, anschließend wird die Ortschaft Neunuifra durchquert, wo sich am Ortsausgang in Form zwier Hügel die ehemalige Alemannengräber im Wald befinden.

 

Während meiner Winterwanderung in der Adventszeit war in der Ortschaft Neu-Nuifra der advent-weihnachtliche Rundweg, im Volksmund auch Äschenteich genannt, ausgeschildert. Die Weihnachtsgeschichte wird an zehn Stationen nacherzählt und der Rundweg ist vom ersten Advent bis zu den Heiligen drei Königen aufgebaut.

 

Für alle Wanderfreunde, welche diese weihnachtliche Rundwanderung ebenfalls durchführen möchten, habe ich den GPS-Track der Wanderung des Videos (Startpunkt Oberwaldach) bei gpsies hochgeladen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0