Schickhardts Flößerweg - Rundwanderung um Hallwangen & Musbach

Der Schickhardt Flößerweg ist ein Rundwanderweg auf der Höhenlage rund um Musbach und Hallwangen durch das Freudenstädter Heckengäu.
Der Weg geht mit mehreren Schautafeln zum Thema Heinrich Schickhardt auf dessen Lebenslauf und Wirken ein.
So soll er hier auf diesem Gebiet um das Jahr 1607 den Stockerbach (Musbach) und Kübelbach (Hallwangen) auf Flößbarkeit untersucht haben. Diese Untersuchungen zu den beiden Bachverläufen hat er anschließend in einer Skizze festgehalten, der Hintergrund hierfür war wahrscheinlich der Transport von Buchen aus dem Weiler Wald in Richtung Stuttgart.
Somit trägt der ca. 12km lange und sehr kurzweilige Rundwanderweg auch sehr unterhaltsam zu der kulturellen Bereicherung bei.
Der Höhenwanderweg bietet viele Ausblicke zu der Schwäbischen Alb und über den Schwarzwald und verläuft abwechslungsreich am durch bewaldetes Gebiet, freie Hecken- & Wiesenlandschaft oder an Bachläufen entlang. Gestreift wird die Ortschaft Hallwangen, der Barfußpark und Hochseilgarten in Hallwangen sowie die Ortschaft Musbach.


Diese Rundwanderung habe ich beinahe als Verzweifelungstat an einem verregneten Novembertag gemach, nachdem das Wetter schon die ganze Woche zuvor nass und grau war. Somit war bei mir der Drang nach frische Luft, Natur und Bewegung enorm und gut ausgerüstet in der warmen Daunenjacke habe ich dann bei Sturm und Regen ein letztes mal die Herbststimmung der Natur genießen können. Da die Strecke vond er Länge überschaubar war, hielt auch meine Daunenjacke die Wanderung über dem Regen stand, lediglich die frühe Dämmerung hatte ich an diesem Tag unterschätzt und erreichte deshalb schon fast bei Dunkelheit erst wieder meinen Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Für alle Wanderfreunde, welche diese Rundwanderung ebenfalls selbst durchführen möchte, habe ich den GPS-Track der Wanderung hochgeladen, Startpunkt ist (wie bei mir im Video) der Wanderparkplatz in Musbach bei der Firma Wein, von dort aus geht es in Richtung Hallwangen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0