Der Gäurandweg mit dem Mountainbike - Etappe 01 - Video

Der Gäurandweg ist ein Fernwanderweg zwischen Heckengäu und Schwarzwald  führt von Mühlacker an der Enz bis nach Freudenstadt im Nordschwarzwald.
Dabei werden auf der 120km langen Strecke 3800 Höhenmeter durchlaufen und die Strecke führt auf Waldwegen und idyllischen Pfaden durch die teilweise unberührte Natur.

 

Ende Oktober 2017 machte ich eine Radtour auf dem Gäurandweg vor der Haustüre von Schopfloch bis in das Waldachtal nach Beihingen. Dort ging es dann auf dem Waldachtal an der Ruine Mandelberg zurück bis nach Dornstetten. Auf dieser Radtour kam die Idee, den Gäurandweg einmal komplett mit dem Fahrrad zu durchfahren, dies in zwei Etappen, so dass ich auch viele Eindrücke auf der Radtour genießen sowie mit der Kamera festhalten kann.


An einem sonnigen Herbsttag fuhr ich mit der Bahn von Dornstetten bis nach Mühlacker, wo ich meine erste Etappe auf dem Gäurandweg als Radtour startete. Glücklicherweise war schon beinahe das Ende der Wandersaison und somit konnte ich mit meinem Mountainbike in aller Ruhe auf dem Gäurandweg entlangfahren, ohne das ich dabei Wanderer störte. Die Strecke führte von Mühlacker an der Enz über Friolzheim, Tiefenbronn, Neuhausen durch das Würm-Heckengäu in Richtung Calw. Von Stammheim fuhr ich über Holzbronn und Sulz am Eck weiter bis nach Jettingen, wo ich meine erste Tagesetappe am alten Wasserturm beendete. Der Rückweg erfolgte in Richtung Herrenberg, wo ebenfalls ein Bahnanschluss über die Gäubahn verfügbar ist.

 

Meine Radtour endete in Gäufelden-Nebringen und nach den 78km mit dem Fahrrad und ca. 1700 Höhenmeter lud ich das Fahrrad in das Auto meiner Frau, die mich dann in den Schwarzwald nach Dornstetten zurückfuhr.

 

Weitere Infos zum Gäurandweg und zwei Radtouren auf dem Abschnitt zwischen Jettingen und Freudenstadt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0