Am Wochenende habe ich trotz, oder gerade wegen der stressigen Woche mit viel Wohnungsrenovierungsarbeiten, eine kleine Radtour unternommen.
Am Samstag machte ich mich am späten Morgen bei sonnigem Frühsommerwetter auf den Weg mit dem Mountainbike in Richtung Glatttal, von dort aus ging es dann über Bettenhausen und Dornhan weiter nach Hochmössingen bei Oberndorf.
Hier erfolgte für mich dann der Einstieg in einen Themenradweg, mit dem Namen "Auf den Spuren der Römer".
Dieser Radthemenweg - Auf den Spuren der Römer - führt rund um die Ortschaft Waldmössingen auf dem Höhenplateau des Mittelschwarzwalds zwischen Neckartal und Kinzigtal herum. Dabei gibt es drei
Zwischenstationen, die das Thema Römer aufgreifen, die sich in Vergangenheit dort befunden haben und Spuren zurückgelassen haben. Ein Nachbau eines römischen Kastells in dem sich ein Museum mit
Ausgrabungsstücken befindet (Waldmössingen), eine römische Kontrollstation mit einem behauenen Buntsandstein (Brandeck) sowie ein Stück Römerstaße (Hochmössingen) sind die drei
Sehenswürdigkeiten.
Der Rundweg führt auf ca. 30 km auf überwiegend Radwegen und landwirtschaftlichen Nutzwegen entlang, oft hat man dabei einen weiten Panoramablick in die Ferne.
Nachdem ich wieder in Hochmössingen angelangt war, ging es dann wieder zurück in das Glatttal, wo ich der Glatt noch ein Stück entlangeradelt bin. Am frühen Nachmittag erreichte ich dann wieder Unteriflingen und nachdem es inzwischen ca. 26° in der Sonne hatte, war ich ganz froh, das ich nach ca. 75km die Radtour beenden konnte, denn ich war die schlagartigen warmen Temperaturen einfach noch nicht gewohnt.
Entstanden ist das oben stehende Video, welches die Sehenswürdigkeiten des Radthemenwegs zeigt und für alle RAdfahrer, welche diese Tour ebenfalls aus Richtung Glatttal kommend starten möchten, für die habe ich den kompletten GPS-Track der Radrundtour "Auf den Spuren der Römer" mit Anfahrt bei gpsies hochgeladen.
Kommentar schreiben