Das Wetter im Schwarzwald ist leider für den Monat Mai überhaupt noch nicht frühlingshaft und kalte Temperaturen sowie Regentage wechseln sich gerade ab.
Für den Donnerstag Abend war mal wieder Regenwetter mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% vorhergesagt aber am frühen Abend hatte es immer noch ca. 16° C und somit beschloss ich ganz spontan, auf volle Risiko bezüglich des Wetters mit den Radsportfreunden Dornstetten mitzufahren.
Im leichten Windbreaker ging es dann nach Dornstetten und auf diesem Wegabschnitt blieb alles Trocken.
Die ausgewählte Tour für diesen Abend führte zuerst einam von Dornstetten in Richtung Glatten durch das Glatttal und anschließend weiter nach Dietersweiler. Befahren werden auf diesem Streckenabschnitt mir relativ unbekannte aber sehr idyllische Radwege durch die Natur und abwechslungsreiche Landschaft.
Von Dietersweiler führte die Strecke über das Tal der Lauter weiter in Richtung Loßburg zur Kinzigquelle und dem Kinzigsee, wo sich auch der Schäferwagen befindet. Über den Zauberwald Loßburg ging es weiter in die Höhe in Richtung Schömberg und dann in Richtung Vordersteinwald / Lauferbrunnen bei Freudenstadt.
Aber bevor der Lauferbrunnen erreicht wurde ging es dann aber über einen steilen Waldweg in Form eines Trails nach Lauterbad. Der Rückweg erfolgt wieder über die Höhe bei Dietersweiler nach Aach ins Glatttal und weiter nach Dornstetten zum Ausgangspunkt.
Die Radtour verläuft überwiegend auf gut befestigten Wald- und Wiesenwege (ca. 80 %), hat nur mäßige Steigungen und ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.
Den GPS-Track der Trainingsrunde habe ich bei gpsies hochgeladen und kann als Anregung für Trainingstouren mit dem Fahrrad heruntergeladen werden.
Kommentar schreiben