Am 05. Mai 2017 habe ich mich dazu entschlossen, ein zweites mal den Enztalradweg entlangzuradeln und dieses mal flussaufwärts!
Nachdem ich zum ersten mal im Sommer 2016 auf dem Enztalradweg von der Enzquelle bis zur Enzmündung in den Neckar unterwegs war, beschloss ich Anfang 2017, den Radweg auch mal im Frühling zu befahren, um das frische Grün und die Blüte im Enztal genießen zu können.
Mit dem Zug ging es am frühen Morgen bis nach Walheim am Neckar und um 11.00 machte ich mich dann mit dem Rad fußaufwärts zurück in den Schwarzwald.
Die Strecke führte mich über 140km und 1800hm flußaufwärts in Richtung Freudenstadt.
Das erste Tagesziel war die Enzquelle in Gompelscheuer, welches ich Abends um ca. 18:00 erreicht. Und von hier aus ging es dann noch einmal ca. 40km aufwärts hinauf zum Schwarzwaldpanoramaradweg, welchem ich bis Mußbach folgte.
Von dort aus ging es dann auf dem Holländerweg in Richtung Dornstetten weiter. Um ca. 20:30 erreichte ich dann wieder meinen Heimatort Unteriflingen.
Geplant war die anspruchsvolle Radtour mit meinem Mountainbike zu fahren, doch da es die letzten Tage im Schwarzwald geregnet hatte, entschied ich mich doch für das schwere Trekkingrad, welches mit Schutzblechen ausgestattet ist und in die Packtasche wurde noch Regenkleidung eingepackt.
Dies war an diesem Tag allerdings nicht nötig und ich konnte bei trockenem, frühlingshaftem Wetter Schopfloch-Unteriflingen am Abend erreichen.
Entstanden ist auf dieser Tagestour mit dem Fahrrad auch ein schönes Video, welches ich in den nächsten Tagen veröffentlichen werde.
Weitere Infos zum Enztalradweg mit GPS-Track, Einkehrmöglichkeit, Bilder und Tipps.
Kommentar schreiben