Rixen & Kaul Klickfix-Adapter gebrochen

Mit Erschrecken musste ich bei meiner heutigen Radtour feststellen, wie unerwartet ein fast ungenutzter Rixen & Kaul Klickfix-Lenkeradapter kaputt gehen kann.

Ende Dezember 2016 habe ich an meinem neuen MTB einen Rixen & Kaul Lenkeradapter angebracht und heute habe ich das Fahrrad zum ca. fünften mal gefahren.

Auf ebener Strecke (asphaltierter Straße) tat es auf einmal völlig unerwartet einen unüberhörbaren Knacks und ein rotes Kunststoffteil flog davon.

Als ich es aufgesammelt hatte, stellte sich heraus, dass es der untere Haken zum Verriegeln der Lenkertasche war, der da davongeflogen ist. Auf dem oberen Bild ist das abgebrochene Stück dargestellt, das Teil ist mitten in der Halterung gebrochen.

Da ich an meinem Trekkingrad die gleiche Halterung seit ca. 4 Jahren im harten Dauereinsatz habe und diese noch immer einwandfrei funktioniert, gehe ich von einem Materialfehler in dem glasfaserverstärkten Kunststoffteil aus.

Ich habe das Teil reklamiert und bin gespannt, wie hier der Garantiefall abgewickelt wird.

Allerdings hoffe ich, dass es sich hierbei wirklich nur um einen Einzelfall handelt und die Qualität der Produkte von Rixen & Kaul nicht durch Kosteneinsparungen oder Fertigung im fernöstlichen Ausland beeinträchtigt ist.

 

Die Radtour habe ich noch fortgesetzt, da die Lenkertasche immer noch am Halter eingehängt war. Allerdings habe ich die Streckenplanung auf gut befestigte Wege geändert, lediglich ein einem kleinen Graben, den ich durchfahren habe, wäre die Tasche beinahe vom Lenker gefallen und hing nur noch auf einer Seite ein.

mehr zum Thema Lenkertaschen und Klickfix-Adapter von Rixen & Kaul:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0