Radtour durch die Kornkammern Schopflochs

Jetzt zur kalten Jahreszeit erinnert man sich als Radfahrer teilweise sehnsüchtig zurück an die heißen sommerlichen Tage, wie es 2016 einige gab.

An einem Sonntag im Juli  habe ich bei ca. 30°C Nachmittags eine Radtour gemacht, welche gerade bei diesen heißen Temperaturen nicht zu anstrengend war und ich bin bei dieser Gelegenheit fast das gesamte Höhenplateau zwischen Schopfloch und Dürrenmettstetten umrundet.

Hier wird hauptsächlich Getreide, Mais und Raps angebaut, und daher kann man von diesem Landstück auch von den Kornkammern Schopflochs sprechen.

Die Radtour führt abwechslungsreich von Unteriflingen über Schopfloch und Oberifingen nach Dürrenmettstetten und von dort aus wieder zurück. Dabei liegen auf der Strecke Hofläden von direktvermarktenden Landwirten, der Hofladen des Biolandhofs Kugler in Schopfloch, der Biolandhofladen Frey in Dürrenmettstetten sowie der Hoflanden des Büffelhofs Steinwand  in Dürrenmettstetten.

Wer sich somit auf der Radtour noch mit regionalen Produkten eindecken möchte, kann dies gerne tun.

Auch wenn gegenwärtig die Getreidefelder abgeerntet sind und brach liegen, bietet sich die Radtour auch als schöne Winterradtour an einem sonnigen und windstillen Tag an, da die Strecke beinahe ausnahmslos auf freiem Feld verläuft und die Wege gut befestigt sind.

Radtour durch die Kornkammern Schopflochs vorbei an den Hofländen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0