Das schöne Sommerwetter habe ich dazu genutzt, abends noch eine Radtour durch die kühlen Wälder des Schwarzwalds direkt vor der Haustüre zu machen.
Die Tour beginnt in Unteriflingen und von hier aus geht es über Glatten ins Tal der Lauter. Über Lauterbad geht es am Quellgrund vorbei, einem Teich wo Forellen und auch einige Störe im klaren und kalten Wasser in der Nähe vom Lauterursprung schwimmen. Kurz darauf führt die Radtour dann an der bekannten Großvatertanne vorbei, eine der größten und ältesten Tannen im Schwarzwald mit einem enormen Stammdurchmesser. Am Waldgeschichtspfad vorbei geht es zum direkt daneben gelegenen Lauferbrunnen, wo der durstige Radfahrer sich am frischen Quellwasser erfrischen kann.
Eine weitere kleine Zwischenstation ist der Sendemast der Amateurfunker kurz vor Steinwald und nach der einsam gelegenen Siedlung führ die Radtour auf gut befahrbaren Radwegen zum Schömberg, wo vor dem Ort ebenfalls zwei bewunderswerte Tannen stehen, die Brückles-Tanne und Walter-Schmid-Tanne. In Schömberg wird ein kleiner Abstecher zum Hofbauernhof gemacht, wo man sich ebenfalls am Hofladen stärken kann. Über den drei-Täler-Radweg geht es dann weiter nach Lossburg zum Kinzigsee und der Kinzigquelle. Die letzten Kilometer der Radtour führen dann über das Schneitertal an Wittenfdorf vorbei ins Glatttal, wo es dann über Leinstetten wieder auf die Höhe geht.
Da ich momentan bei dem schönen Wetter durch Radfahren wenig Zeit habe, einen ausführlichen Tourbericht zu schreiben, habe ich den GPS-Track schon auf gpsies veröffentlicht, ein Tourbericht mit Bildern und allerlei Wissenswertem folgt in Zukunft:-)
Kommentar schreiben